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Thema | Neues E-Löschfahrzeug - zu schwer für den Einsatz? | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 883846 | |||
Datum | 26.06.2023 14:38 | 3165 x gelesen | |||
das ist schon ein Problem. Bin gespannt wie das gelöst wird. Eine Gesetzesänderung bringt da nichts. Die Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen sind halt nun mal im Bestand auf das akutelle Maximalgewicht ausgelegt. - Fahrzeuge abspecken? => wird schwierig - dann fehlt Ausrüstung - Fahrgestelle leichter machen? => wäre ein Weg - aber da muss die Technik noch deutlich nachbessern. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 883847 | |||
Datum | 26.06.2023 14:50 | 1939 x gelesen | |||
Regt man sich da nicht künstlich auf? Sind die Berliner LHF nicht abgespeckte HLF 10, die normalerweise unter 12 to mit einem Standardfahrgestell darstellbar sind? Damit wären die Gewichtsangaben plaussibel. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 883848 | |||
Datum | 26.06.2023 15:11 | 1885 x gelesen | |||
Hallo! Ich verstehe die Diskussion nicht. Ist denn keiner auf den Einfall gekommen das Fahrzeug incl. Beladung mal auf eine Waage zu fahren? Das macht jede Feld-, Wald- und Wiesenfeuerwehr, Fahrzeug wiegen und schaun was noch geht. Hat man das in Berlin vergessen oder einfach "politisch" nicht gewollt? Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 883849 | |||
Datum | 26.06.2023 15:39 | 1807 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob T.Ich verstehe die Diskussion nicht. Oder es gemacht, das Ergebnis abgeheftet und nicht mit viel Tam Tam in die Öffentlichkeit posaunt. Jetzt hat ein ahnungsloser Schreiberling in Verbindung mit einem Rechtsanwalt der noch weniger weiß eine Story gemacht und alle schreien Skandal. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Eike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein | 883852 | |||
Datum | 26.06.2023 16:35 | 1669 x gelesen | |||
Ganz unabhängig davon, dass sich die Frage nicht nur im Bezug auf Elektromobilität stellt. ( HLF20s mit mehr als 16to zGM existieren ), habe ich das Gefühl hier möchte sich jemand wichtig machen. Rechnen kann er/sie auf jeden Fall nicht. Geschrieben von nordkurier. Die maximale Zuladung [...] nur 3,3 Tonnen 3,3t -1,2t - 6x(95kg) - 100kg - 100kg = 1,33to Auch das ist natürlich wenig, die mir vorliegenden Musterleistungsverzeichnisse rechnen mit 1375 kg für die Beladung eines HLF10 und 1768 kg für die Beladung eines HLF20, jeweils ohne zusätzliche Optionen. *Das vom Fahrer schon 75 der 95 Kilo im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten sind lassen wir mal genauso außen vor wie die Frage wie oft ein Berliner LHF tatsächlich mit 6 Mann besetzt ist und ob die nicht aussteigen können bevor man Flächen mit Gewichtsbegrenzung befährt. | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 883853 | |||
Datum | 26.06.2023 17:21 | 1670 x gelesen | |||
Hoi, viele Träumen davon..... aha... Ich def. nicht. Ist ein Ding, daß komplett unnütz und sinnfrei ist. Hatten wir doch alles schon einmal durchgekaut. Deswegen, den Dreck in Berlin lassen und weiter die guten alten Diesel kaufen. Thema für mich erledigt. ;-) Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 883855 | |||
Datum | 26.06.2023 18:03 | 1711 x gelesen | |||
Hallo, ist das nicht wie so oft macht konzeptioniert, schaut sich die Rahmendaten und Vorschriften an, justiert und kommt an einen Punkt x an wo es halt nicht mit weniger geht. Warum man jetzt gerade um den RT/RTX so nen Hype macht, kann ich mir nur mit dem Focus auf die Elektromobilität erklären (und die beginnende Sommerpause oh Schreck is die auch schon wieder da). Ich denke es gibt in unserer Fahrzeugwelt genügend Fahrzeuge über 16to. und da hat - wie ja auch schon geschrieben wurde- kein Hahn wirklich laut danach gekräht und wenn dann ganz lokal und leise. Zitat von der Rosenbauer Seite: "Darüber hinaus gibt es auch Anforderungen aus der Normenwelt. So schreibt bspw. die aktuell gültige EN1846 für Feuerwehrfahrzeuge vor, dass ein Löschfahrzeug 300 km fahren oder 4 h Pumpeneinsatz absolvieren muss, ohne dieses nachzutanken. Diese Energiemenge ist von unzähligen Faktoren abhängig, lässt sich aber abschätzen. Unter den oben genannten Randbedingungen, bedeutet diese Anforderung bei einem rein-elektrischen Löschfahrzeug eine verfügbare Batteriekapazität von ca. 250-300 kWh, aber dies zugleich auch ca. 3.000 kg Gewicht und erheblichen Beladeraumverlust im Aufbau sowie Mehrkosten." Quelle So eine 3to Batterie will konstruktiv und Sicherheitstechnisch halt verbaut sein. Da kannst zwar versuchen mit hochfesten Werkstoffen (metallisch wie Compound) und/oder konstruktiven Kniffs zu arbeiten, aber am Ende braucht´s halt xy kg Material welche die Batterie halten und sichern. Die Batterie leichter machen geht nur mit Materialien die mit kleinerer Masse mehr Energie speichern. Die sind aber m.W. nicht in Sicht. Was mich aber bei der weiteren Beschreibung doch Gewichtstechnisch aufhören läßt ist folgendes: Zitat gleiche Quelle wie oben "So kommt im RT/RTX ein performanter und kompakter Dieselmotor (225kW, 6 Zylinder, 3.0 l) als Range-Extender zum Einsatz, welcher in Verbindung mit einem Elektromotor/Generator für ausreichend Energienachschub sorgt." Ich bin kein Elektroniker, aber 306 PS für den Extender Generator der ja auch nochmal locker seine xy kg mitbringt Welche Leistung hat das Teil? Die Motorengröße liegt ja doch gut bei 240 kg (Diesel) plus das gleiche gut nochmal für den Generator plus Tank und Halterungen etc. ca. 800kg? Reine Bauchschätzung bitte nicht meucheln. Die Konstrukteure haben sich da sicher was dabei gedacht und es wird da auch eine Leistungsanforderung geben. Mit der in der Norm eben festgelegten Anforderung der Fahrstrecke und Pumpzeit wird es mit Elektroantrieben wohl nix mit leichter bauen. Ob man da jetzt gleich normativer wieder tätig werden muss? Carbon und GFK bei Außenhaut und Geräteraumgerüst. Ich glaub so mancher Gerätewart würde mich jetzt gern erschlagen. Meins wäre es auch nicht, allein schon wenn mal wirklich ein Malheur passiert. Von Unfall red ich ja gar nicht. Kommt Alle Allzeit gesund nach Hause. Gruß aus der Nordhardt Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Garbsen / NDS | 883869 | |||
Datum | 27.06.2023 11:50 | 1324 x gelesen | |||
Was sich da alle wieder an Berlin aufhängen. Wie viele Wehren beschaffen Hubretter über 16 To. (z.B. HAB oder DLK 42) oder 18 To. Htlff 5000 als Erstangreifer? Antwort aus einer Wehr in einer großen saarländischen Kreisstadt: "Wer kontrolliert das denn?" Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 883870 | |||
Datum | 27.06.2023 12:00 | 1203 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Was sich da alle wieder an Berlin aufhängen. Wie viele Wehren beschaffen Hubretter über 16 To. ...Das stimmt ja auch wieder. Die hier zum Beispiel. ;-) "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 883871 | |||
Datum | 27.06.2023 12:00 | 1181 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Volker C. Antwort aus einer Wehr in einer großen saarländischen Kreisstadt: "Wer kontrolliert das denn?" So lange nicht passiert was auf das reale Gewicht des Fahrzeuges zurückzuführen ist, wohl niemand. Aber als Maschinist auf einem Fahrzeug sollte ich schon Länge, Breite, Höhe und Gewicht kennen. Letzteres, das wissen wir alle, ist nicht nur bei Aufstellflächen evtl. wichtig. Es gibt auch Straßen und Brücken mit Gewichtsbeschränkung. Aber egal. Nur wer hindert denn eine Feuerwehr daran das neue Fahrzeug mal über eine geeichte Fahrzeugwaage zu fahren? Am besten komplett mit Besatzung (nicht unbedingt als Mannschaft die Hungerhaken der Wehr auswählen) und das Wiegeprotokoll zu den Fahrzeugpapieren zu nehmen? Nach meiner Meinung gehört das zur Sorgfaltspflicht. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 883874 | |||
Datum | 27.06.2023 12:13 | 1188 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jakob T. Am besten komplett mit Besatzung (nicht unbedingt als Mannschaft die Hungerhaken der Wehr auswählen) und das Wiegeprotokoll zu den Fahrzeugpapieren zu nehmen? Eben gerade das nicht. Ohne jegliche Besatzung wiegen, dann jeden Sitzplatz mit der Normvorgabe 75kg + 15kg aufrechnen. Damit erhält man vergleichbare Werte. Das Protokoll dann zu den Unterlagen nehmen bzw. wenn zu schwer, entsprechende Änderungen am Fahrzeug veranlassen. Ob die reale Besatzung dann ein paar kg leichter oder schwerer ist, spielt keine Rolle, die paar kg gehen dann eh in den Toleranzen unter. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Garbsen / NDS | 883875 | |||
Datum | 27.06.2023 12:32 | 1094 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob T.
Niemand. Habe ich in Trier mit unserem LF mal gemacht um für mich zu wissen was los ist. Und ich hatte noch jede menge Reserve. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 883876 | |||
Datum | 27.06.2023 12:32 | 1110 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael W. Ohne jegliche Besatzung wiegen, dann jeden Sitzplatz mit der Normvorgabe 75kg + 15kg aufrechnen. Oder so. :-) Zumindest schadet es nicht zu wissen was die Kiste wirklich wiegt. Deshalb verstehen ich ja die ganze Diskussion nicht. Wie kann ich als Wehr ein Fahrzeug abnehmen ohne zu wissen was Sache ist. Mir als Feuerwehrmann und Steuerzahler geht da leicht der Hut hoch. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 883877 | |||
Datum | 27.06.2023 13:04 | 1309 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jürgen M.
Wirklich? Wenn ich mir so ansehe, was wir mittlerweile alles durch die Gegen kutschieren.... ob das immer alles so muss..... Gruß | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884376 | |||
Datum | 31.07.2023 16:16 | 883 x gelesen | |||
das Thema zieht jetzt Kreise ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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