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ThemaNeues E-Löschfahrzeug - zu schwer für den Einsatz?16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Im Zeichen des Klimaschutzes: Berlins neue Elektro-Löschautos könnten zu schwer sein
  • Wiegen neue elektrische Löschfahrzeuge zu viel?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg883846
    Datum26.06.2023 14:383165 x gelesen
    Neues E-Löschfahrzeug - zu schwer für den Einsatz?

    Viele Feuerwehren träumen davon, Berlin hat es schon: Ein hochmodernes elektrisch betriebenes Einsatzfahrzeug. Doch die Freude über den Elektro-Exoten hält sich in Grenzen.

    hallo,

    das ist schon ein Problem.

    Bin gespannt wie das gelöst wird.

    Eine Gesetzesänderung bringt da nichts. Die Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen sind halt nun mal im Bestand auf das akutelle Maximalgewicht ausgelegt.

    - Fahrzeuge abspecken?

    => wird schwierig - dann fehlt Ausrüstung

    - Fahrgestelle leichter machen?

    => wäre ein Weg - aber da muss die Technik noch deutlich nachbessern.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883847
    Datum26.06.2023 14:501939 x gelesen
    Regt man sich da nicht künstlich auf? Sind die Berliner LHF nicht abgespeckte HLF 10, die normalerweise unter 12 to mit einem Standardfahrgestell darstellbar sind? Damit wären die Gewichtsangaben plaussibel.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 883848
    Datum26.06.2023 15:111885 x gelesen
    Hallo!

    Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Ist denn keiner auf den Einfall gekommen das Fahrzeug incl. Beladung mal auf eine Waage zu fahren?

    Das macht jede Feld-, Wald- und Wiesenfeuerwehr, Fahrzeug wiegen und schaun was noch geht.
    Hat man das in Berlin vergessen oder einfach "politisch" nicht gewollt?

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883849
    Datum26.06.2023 15:391807 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Ist denn keiner auf den Einfall gekommen das Fahrzeug incl. Beladung mal auf eine Waage zu fahren?

    Das macht jede Feld-, Wald- und Wiesenfeuerwehr, Fahrzeug wiegen und schaun was noch geht.
    Hat man das in Berlin vergessen oder einfach "politisch" nicht gewollt?


    Oder es gemacht, das Ergebnis abgeheftet und nicht mit viel Tam Tam in die Öffentlichkeit posaunt. Jetzt hat ein ahnungsloser Schreiberling in Verbindung mit einem Rechtsanwalt der noch weniger weiß eine Story gemacht und alle schreien Skandal.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorEike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein883852
    Datum26.06.2023 16:351669 x gelesen
    Ganz unabhängig davon, dass sich die Frage nicht nur im Bezug auf Elektromobilität stellt. ( HLF20s mit mehr als 16to zGM existieren ), habe ich das Gefühl hier möchte sich jemand wichtig machen.

    Rechnen kann er/sie auf jeden Fall nicht.

    Geschrieben von nordkurier.Die maximale Zuladung [...] nur 3,3 Tonnen
    [...] Wasser im Löschtank [...] 1,2 Tonnen. [...]
    Standardbesatzung von sechs Mann: [...] "im Schnitt 95 Kilo" [...]*
    100 Kilogramm [...] Schaummittel
    [...] Dieseltank für die Stromaggregate würde rund 100 Kilo wiegen.
    Bleibt noch ein Spielraum von rund 1,2 Tonnen


    3,3t -1,2t - 6x(95kg) - 100kg - 100kg = 1,33to

    Auch das ist natürlich wenig, die mir vorliegenden Musterleistungsverzeichnisse rechnen mit 1375 kg für die Beladung eines HLF10 und 1768 kg für die Beladung eines HLF20, jeweils ohne zusätzliche Optionen.

    *Das vom Fahrer schon 75 der 95 Kilo im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten sind lassen wir mal genauso außen vor wie die Frage wie oft ein Berliner LHF tatsächlich mit 6 Mann besetzt ist und ob die nicht aussteigen können bevor man Flächen mit Gewichtsbegrenzung befährt.

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern883853
    Datum26.06.2023 17:211670 x gelesen
    Hoi,

    viele Träumen davon.....
    aha...
    Ich def. nicht.
    Ist ein Ding, daß komplett unnütz und sinnfrei ist.
    Hatten wir doch alles schon einmal durchgekaut.
    Deswegen, den Dreck in Berlin lassen und weiter die guten alten Diesel kaufen.

    Thema für mich erledigt. ;-)

    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg883855
    Datum26.06.2023 18:031711 x gelesen
    Hallo,

    ist das nicht wie so oft macht konzeptioniert, schaut sich die Rahmendaten und Vorschriften an, justiert und kommt an einen Punkt x an wo es halt nicht mit weniger geht. Warum man jetzt gerade um den RT/RTX so nen Hype macht, kann ich mir nur mit dem Focus auf die Elektromobilität erklären (und die beginnende Sommerpause oh Schreck is die auch schon wieder da). Ich denke es gibt in unserer Fahrzeugwelt genügend Fahrzeuge über 16to. und da hat - wie ja auch schon geschrieben wurde- kein Hahn wirklich laut danach gekräht und wenn dann ganz lokal und leise.

    Zitat von der Rosenbauer Seite:
    "Darüber hinaus gibt es auch Anforderungen aus der Normenwelt. So schreibt bspw. die aktuell gültige EN1846 für Feuerwehrfahrzeuge vor, dass ein Löschfahrzeug 300 km fahren oder 4 h Pumpeneinsatz absolvieren muss, ohne dieses nachzutanken. Diese Energiemenge ist von unzähligen Faktoren abhängig, lässt sich aber abschätzen. Unter den oben genannten Randbedingungen, bedeutet diese Anforderung bei einem rein-elektrischen Löschfahrzeug eine verfügbare Batteriekapazität von ca. 250-300 kWh, aber dies zugleich auch ca. 3.000 kg Gewicht und erheblichen Beladeraumverlust im Aufbau sowie Mehrkosten."
    Quelle

    So eine 3to Batterie will konstruktiv und Sicherheitstechnisch halt verbaut sein. Da kannst zwar versuchen mit hochfesten Werkstoffen (metallisch wie Compound) und/oder konstruktiven Kniffs zu arbeiten, aber am Ende braucht´s halt xy kg Material welche die Batterie halten und sichern.
    Die Batterie leichter machen geht nur mit Materialien die mit kleinerer Masse mehr Energie speichern. Die sind aber m.W. nicht in Sicht.

    Was mich aber bei der weiteren Beschreibung doch Gewichtstechnisch aufhören läßt ist folgendes: Zitat gleiche Quelle wie oben "So kommt im RT/RTX ein performanter und kompakter Dieselmotor (225kW, 6 Zylinder, 3.0 l) als Range-Extender zum Einsatz, welcher in Verbindung mit einem Elektromotor/Generator für ausreichend Energienachschub sorgt."
    Ich bin kein Elektroniker, aber 306 PS für den Extender Generator der ja auch nochmal locker seine xy kg mitbringt Welche Leistung hat das Teil? Die Motorengröße liegt ja doch gut bei 240 kg (Diesel) plus das gleiche gut nochmal für den Generator plus Tank und Halterungen etc. ca. 800kg? Reine Bauchschätzung bitte nicht meucheln.
    Die Konstrukteure haben sich da sicher was dabei gedacht und es wird da auch eine Leistungsanforderung geben.

    Mit der in der Norm eben festgelegten Anforderung der Fahrstrecke und Pumpzeit wird es mit Elektroantrieben wohl nix mit leichter bauen. Ob man da jetzt gleich normativer wieder tätig werden muss?
    Carbon und GFK bei Außenhaut und Geräteraumgerüst. Ich glaub so mancher Gerätewart würde mich jetzt gern erschlagen. Meins wäre es auch nicht, allein schon wenn mal wirklich ein Malheur passiert. Von Unfall red ich ja gar nicht.

    Kommt Alle Allzeit gesund nach Hause.
    Gruß aus der Nordhardt

    Martin Streeb

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS883869
    Datum27.06.2023 11:501324 x gelesen
    Was sich da alle wieder an Berlin aufhängen. Wie viele Wehren beschaffen Hubretter über 16 To. (z.B. HAB oder DLK 42) oder 18 To. Htlff 5000 als Erstangreifer?
    Antwort aus einer Wehr in einer großen saarländischen Kreisstadt: "Wer kontrolliert das denn?"

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP883870
    Datum27.06.2023 12:001203 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Was sich da alle wieder an Berlin aufhängen. Wie viele Wehren beschaffen Hubretter über 16 To. ...Das stimmt ja auch wieder.

    Die hier zum Beispiel. ;-)

    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 883871
    Datum27.06.2023 12:001181 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Volker C.Antwort aus einer Wehr in einer großen saarländischen Kreisstadt: "Wer kontrolliert das denn?"

    So lange nicht passiert was auf das reale Gewicht des Fahrzeuges zurückzuführen ist, wohl niemand.
    Aber als Maschinist auf einem Fahrzeug sollte ich schon Länge, Breite, Höhe und Gewicht kennen. Letzteres, das wissen wir alle, ist nicht nur bei Aufstellflächen evtl. wichtig. Es gibt auch Straßen und Brücken mit Gewichtsbeschränkung.

    Aber egal.

    Nur wer hindert denn eine Feuerwehr daran das neue Fahrzeug mal über eine geeichte Fahrzeugwaage zu fahren? Am besten komplett mit Besatzung (nicht unbedingt als Mannschaft die Hungerhaken der Wehr auswählen) und das Wiegeprotokoll zu den Fahrzeugpapieren zu nehmen?
    Nach meiner Meinung gehört das zur Sorgfaltspflicht.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz883874
    Datum27.06.2023 12:131188 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob T.Am besten komplett mit Besatzung (nicht unbedingt als Mannschaft die Hungerhaken der Wehr auswählen) und das Wiegeprotokoll zu den Fahrzeugpapieren zu nehmen?

    Eben gerade das nicht. Ohne jegliche Besatzung wiegen, dann jeden Sitzplatz mit der Normvorgabe 75kg + 15kg aufrechnen. Damit erhält man vergleichbare Werte. Das Protokoll dann zu den Unterlagen nehmen bzw. wenn zu schwer, entsprechende Änderungen am Fahrzeug veranlassen.

    Ob die reale Besatzung dann ein paar kg leichter oder schwerer ist, spielt keine Rolle, die paar kg gehen dann eh in den Toleranzen unter.

    Gruß,
    Michael

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    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS883875
    Datum27.06.2023 12:321094 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.
    Nur wer hindert denn eine Feuerwehr daran das neue Fahrzeug mal über eine geeichte Fahrzeugwaage zu fahren? Am besten komplett mit Besatzung

    Niemand. Habe ich in Trier mit unserem LF mal gemacht um für mich zu wissen was los ist.
    Und ich hatte noch jede menge Reserve.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 883876
    Datum27.06.2023 12:321110 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael W. Ohne jegliche Besatzung wiegen, dann jeden Sitzplatz mit der Normvorgabe 75kg + 15kg aufrechnen.

    Oder so. :-)

    Zumindest schadet es nicht zu wissen was die Kiste wirklich wiegt. Deshalb verstehen ich ja die ganze Diskussion nicht. Wie kann ich als Wehr ein Fahrzeug abnehmen ohne zu wissen was Sache ist.
    Mir als Feuerwehrmann und Steuerzahler geht da leicht der Hut hoch.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 883877
    Datum27.06.2023 13:041309 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M.
    => wird schwierig - dann fehlt Ausrüstung



    Wirklich? Wenn ich mir so ansehe, was wir mittlerweile alles durch die Gegen kutschieren.... ob das immer alles so muss.....

    Gruß

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884376
    Datum31.07.2023 16:16883 x gelesen
    E-Feuerwehrautos zu schwer? Feuerwehrleute und Behörde zanken sich

    Medienberichten zufolge könnte die Berliner Feuerwehr Probleme mit ihrem elektrischen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (eLHF) bekommen. Das...

    hallo,

    das Thema zieht jetzt Kreise ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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     26.06.2023 14:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.06.2023 14:50 Thom7as 7E., Nettetal
     26.06.2023 15:11 Jako7b T7., Bischheim
     26.06.2023 15:39 Thom7as 7E., Nettetal
     26.06.2023 16:35 Eike7 M.7, Damsdorf
     27.06.2023 11:50 Volk7er 7C., Garbsen
     27.06.2023 12:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.06.2023 12:00 Jako7b T7., Bischheim
     27.06.2023 12:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.06.2023 12:32 Jako7b T7., Bischheim
     27.06.2023 12:32 Volk7er 7C., Garbsen
     26.06.2023 17:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     26.06.2023 18:03 Mart7in 7S., Eggenstein
     27.06.2023 13:04 Mart7in 7D., Dinslaken
     31.07.2023 16:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
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