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Thema | TSF-W (Allrad) - war: Waldbrandbekämpfung: Bundesweite Strategie gefordert | 18 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 885228 | |||
Datum | 02.10.2023 20:41 | 3387 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Oder man beschafft, wie einige Feuerwehren am Rand des Pfälzer Waldes, gleich ein TSF-W mit Allradantrieb.Die hiesige Verwaltung war nicht untätig und hat entsprechend nachgesteuert und mehrere Fahrzeuge beschafft. *Klick* Das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) ist auf einem Iveco Daily 4x4 (Defence) Fahrgestell aufgebaut. Der Aufbauer des neuen Autos ist BTG (Brandschutz Technik Görlitz). Ein erstes Geländetraining gab es bereits auf dem Bundeswehrgelände "Schmittenhöhe" in Koblenz. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 885231 | |||
Datum | 03.10.2023 12:57 | 2010 x gelesen | |||
Dazu würde mich mal eine genauere Beladeliste interessieren, bzw. das Gewicht, was für den Allrad drauf geht. "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 885232 | |||
Datum | 03.10.2023 14:18 | 1824 x gelesen | |||
Rund 3,3t hat Doka/Fahrgestell leer | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 885233 | |||
Datum | 03.10.2023 15:07 | 1864 x gelesen | |||
Hallo! Das Fahrzeug mit dem für ein TSF-W geeigneten Radstand von 3780 mm gibt es mit einem zul. Gesamtgewicht von bis zu 7,0 to. Leider geht aus der technischen Beschreibung nur der Hinweis "Nutzlast bis zu 4000 kg" hervor. Wie genau man das jetzt aufschlüsseln muss oder kann, dazu fehlen mir die Infos. Zumindest hat man Allradantrieb und Fahrgestell aus einer Hand. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885234 | |||
Datum | 03.10.2023 15:25 | 1865 x gelesen | |||
Hallo, Da sich ein TSF-W mit der Mindestwassermenge 500l und einiger Zusatzbeladung auch noch problemlos auf dem 6t-Heckantriebs-Daily realisieren lässt, sollte das auf dem 7t-Allrad-Daily auch mit 750l Wasser noch relativ problemlos machbar sein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 885239 | |||
Datum | 03.10.2023 23:10 | 1741 x gelesen | |||
Aha - sagt wer? Das Verteilergetriebe kenne ich zu gut, das Zukaufteil hat abstruse Probleme gemacht und ist jetzt gefühlt dreimal massiv überarbeitet worden.. Und vergleiche die IFS mit der vom alten 40.10 (VM90) und erkläre mir dann, woher die 7t kommen. Mit den 265er Reifen ist Schlechtwegefähigkeit erreicht. Ja, ein kompaktes Allradfahrgestell mach sehr viel Sinn. Nein, hochgeländegängig im Sinn der LF8 auf Unimog 404ff ist das nicht Grüsse Peter | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 885241 | |||
Datum | 04.10.2023 13:04 | 1427 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Peter M. und erkläre mir dann, woher die 7t kommen Aus der Beschreibung auf der HP von IVECO Defense. :-) Das man keinen Unimog erwarten kann erklärt sich von selbst. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Diet8er 8K., Sachsenheim / Baden-Württemberg | 885242 | |||
Datum | 04.10.2023 17:41 | 1400 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.das Gewicht, Guten Abend, TSF-W der FF-Bretzfeld Fahrgestell IVECO Daily 210 PS/154 kW Antrieb 4x4 Achleitner-Umbau Radstand 3750 zul.Gesamtmasse 7200 kg Aufbau Ziegler Integral Z-Cap Kabine Löschwasser 800 Liter Normbeladung 826 kg + Sonderbeladung 841 kg Gesamt = 7067 kg Fazit = es ist machbar Dieter siehe Bild | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885247 | |||
Datum | 05.10.2023 07:34 | 1310 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dieter K. + Sonderbeladung 841 kg Was ist da alles an Sonderbeladung drauf, wenn selbige mehr wiegt als die Normbeladung? Dass ein Allrad-TSF-W auf dem Fahrgestell baubar ist, daran dürfte es keine Zweifel geben. Warum man aber einen Achleitner-Umbau anstelle der Serienlösung nimmt, erschließt sich mir erstmal nicht. (Es sei denn, hier wird ein haltbareres Verteilergetriebe verbaut) Gruß, Michael | |||||
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Autor | Eike8 M.8, Damsdorf / Schleswig-Holstein | 885248 | |||
Datum | 05.10.2023 10:14 | 1088 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.
Mit 826 kg lässt sich nur die Pflichtbeladung ohne Zusatzbeladungssätze darstellen. Ich sehe auf den Bildern Mindestens die Beladungssätze A, B und C nach DIN 14800-18. Dazu ein HIPRESS, Umfangreiche Vegetationsbrandbekämpfungsausrüstung (Gorgui, D-Material), ein Hygieneboard. 800kg kommt mir auch viel vor, aber 400 kg kommen da leicht zusammen. | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 885249 | |||
Datum | 05.10.2023 10:18 | 1095 x gelesen | |||
..na ja, der Umbau wurde von Iveco Turin/Suzzara nie freigegeben, hat Magirus auf die eigene Kappe genommen (oder ein anderer Aufbauer). Die Vorderachse gab es in mehreren Varianten, die zwar einen Forschritt dargestellt haben (die allererste Variante verdränge ich gerade ganz heftig vom geistigen Auge), aber besser ist noch nicht gut Grüsse Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885250 | |||
Datum | 05.10.2023 12:35 | 985 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter M. ..na ja, der Umbau wurde von Iveco Turin/Suzzara nie freigegeben, hat Magirus auf die eigene Kappe genommen Welchen Umbau meinst du jetzt? Den Daily gab/gibt es doch bei Iveco direkt als Allrad zu kaufen. Ohne Freigabe von Iveco? Verstehe ich jetzt nicht. Auch aus der WoMo-Szene kamen da doch diverse Verteilergetriebeprobleme bei Neufahrzeugen, das hat doch gar nix mit Magirus zu tun. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885251 | |||
Datum | 05.10.2023 12:41 | 1024 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Eike M. Mit 826 kg lässt sich nur die Pflichtbeladung ohne Zusatzbeladungssätze darstellen. Ja, die Norm-Grundbeladung. Das ist schon klar. Auch klar ist, dass kaum jemand ein quasi leeres TSF-W spazieren fährt ohne jegliche Zusatzbeladung. Ist ja auch durchaus sinnvoll, einiges an weiterem Material mitzuführen. Geschrieben von Eike M. Ich sehe auf den Bildern Mindestens die Beladungssätze A, B und C nach DIN 14800-18. Dazu ein HIPRESS, Umfangreiche Vegetationsbrandbekämpfungsausrüstung (Gorgui, D-Material), ein Hygieneboard. 800kg kommt mir auch viel vor, aber 400 kg kommen da leicht zusammen. Mit sinnvoller Zusatzbeladung wie Strom, Licht, Motorsäge, evtl. Schaum (hier würde ich aber beim TSF-W die C-Variante mit Z2 wählen) und evtl. ein wenig weiterem Verkehrssicherungsmaterial kommt man, wie du richtig schreibst, schnell Richtung 400-500kg. Aber mehr Gewicht für die Zusatz- als für die Grundbeladung ist schon sportlich. Da sollte man sich doch eher überlegen, ob dann ein TSF-W das richtige Fahrzeug ist. Allrad bei diesem Fahrzeug ist zwar schön aber abseits der Straße sicher nicht viel zu gebrauchen. Die Bodenfreiheit ist relativ gering, auch der Böschungswinkel hinten nicht sonderlich gut, dazu noch ein tief liegender Auspuff. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / | 885252 | |||
Datum | 05.10.2023 15:17 | 919 x gelesen | |||
Warum den Achleitner und nicht den Serienallrad? Kann ich dir ziemlich genau sagen^^ Der Achleitner wiegt nur 300kg mehr und durch den Umbau werden aus maximal 7.200kg auch 7.490kg zulässiges Gesamtgewicht. Beim Serienallrad handelt es sich wie schon geschrieben um eine Militärversion, welche ein unvorstellbar hohes Leergewicht mit sich bringt. Allein die Stoßstangen sind hier aus Stahlblech und nicht aus Kunststoff. Über das Fahrgefühl kann man auch streiten. Eine Zeit lang gabs den auch nur mit Singlebereifung. Das maximale Gewicht sind 7.000kg. Ein Norm-TSF-W wird vielleicht grad so möglich sein, aber mehr ist leider nicht drin. Müsste ich auf Arbeit mal in die Gewichtsbilanz eingeben. Gruß aus Franken | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885253 | |||
Datum | 05.10.2023 15:31 | 896 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian B. Ein Norm-TSF-W wird vielleicht grad so möglich sein, aber mehr ist leider nicht drin. So wenig Nutzlast hat der Daily 4x4 wohl in der 7t-Variante auch nicht. Ein Norm-TSF-W lässt sich auch heute noch beim Hecktriebler problemlos auf dem 6-Tonner darstellen. Nur nochmal zum Mitschreiben: Ein Norm-TSF-W hat 500l Wasser an Bord. Alles mehr ist auch da Zusatzbeladung. Geschrieben von Florian B. Beim Serienallrad handelt es sich wie schon geschrieben um eine Militärversion, welche ein unvorstellbar hohes Leergewicht mit sich bringt. Allein die Stoßstangen sind hier aus Stahlblech und nicht aus Kunststoff. Über das Fahrgefühl kann man auch streiten. Eine Zeit lang gabs den auch nur mit Singlebereifung. Das maximale Gewicht sind 7.000kg. Kommt halt drauf an, für was man Allrad haben will. Wenn's abseits der Straße und auch auf einem schlechten Feldweg noch voran gehen soll, würde ich da den Serienallrad mit Einzelbereifung wählen. Wenn ich den Allrad nur für bessere Traktion im Winter auf Asphaltstraßen brauche, kann ich den Achleitner nehmen. Für mehr scheint mir der nicht geeignet. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 885254 | |||
Datum | 05.10.2023 15:41 | 946 x gelesen | |||
Ne Zusatzbeladung ist auch auf dem 7t Defence Fahrgestell möglich. Siehe auch hier. https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/allradgetriebenes-tsf-w-ersetzt-tsa-109393 Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885255 | |||
Datum | 05.10.2023 16:11 | 951 x gelesen | |||
Hallo, also ingesamt zumindest mal 250l Wasser mehr, Zusatzbeladung Strom, Beleuchtung, Wasserschaden inkl. Chiemseepumpe und Flachsauger, Verkehrsunfallkasten, Waldbrandkorb und einen Lichtmast sehe ich auch noch. Scheint also auch auf diesem Fahrgestell mit 7t sehr viel mehr als ein TSF-W mit Grundausstattung zu gehen. Gut, soll aber ja andernorts auch schon Fahrzeuge mit 2.500l-Tank und 16t-Fahrgestell gegeben haben, an die einer "TSF-W" drangeschrieben hat. Im Vergleich dazu ist das hier natürlich quasi "Norm-Grundausstattung". Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 885256 | |||
Datum | 05.10.2023 18:57 | 1013 x gelesen | |||
Es gibt/gab drei Varianten Werks-Daily by SCAM 2006-2018: Zwei Starrachsen, hzGG 5.500 kg, über das Iveco-Netz mit Werksgarantie Werks-Daiiy by Iveco Defence ab 2018(19): IFS, hzGG 5,5 oder 7t, detto volle Abdeckung durch den Hersteller Achleitner-Umbau, hzGG derzeit 3500 bis 7200 kg (der 72er kann auf 7490 aufgelastet werden), IFS, verantwortlicher Hersteller Achleitner, keine Iveco-Freigabe (was Magirus et al auf die eigene Kappe nehmen, ist wieder was anderes) Leergewichte der aktuellen Werksautos: ab 2,7t (kurze Einzelkabine, hier ziemlich unwichtig), die 3,3t für das threadauslösende Fahrzeug hab ich mir nicht aus dem Finger gesogen (und 3,7t für TSF-W reichen locker) Zur in einem anderen Beitrag angesprochenen Reifenthematik: Der aktuelle Werksdaily kann 255/100 R 16 technisch logisch nur in der 5,5t-Version, am 7.0t Fahrzeug sind die 265/70 R19.5er unumgänglich. Kastenwagen mit den 255/100ern tauchen manchmal in Listen auf, verschwieden wieder, mWn nicht bestellbar. Was gerade geordert werden kann, und mit welchen Lieferzeiten.. ist ein bißchen Lotterie. Die kleinen 225/75 R 16C mit Zwilling hinten gehen überall. Aktuell scheint auch Achleitner nichts anderes anzubieten, insbesondere keine größere Einzelbereifung. Grüsse Peter P.S Meines Erachtens brauchen wir bei 7t und "echtem" Gelände unter einem 275/80 R 20 (alt: 10,5 R 20) gar nicht anfangen | |||||
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