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Thema | Keine Chance auf 7,5 Tonnen für Pkw-Fahrer | 13 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 886810 | |||
Datum | 05.02.2024 11:29 | 2944 x gelesen | |||
hallo, Keine Chance auf 7,5 Tonnen für Pkw-Fahrer Ältere Inhaber eines Pkw-Führerscheins dürfen häufig auch 7,5-Tonner-Fahren. Jüngere können sich keine Hoffnung auf ein Comeback der Regelung machen, stellt die Bundesregierung fest. ... Details: Bundestag: Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 886811 | |||
Datum | 05.02.2024 12:25 | 2005 x gelesen | |||
Geschrieben in Drucksache 20/10074Frage: Wie beurteilt die Bundesregierung den Vorschlag zur Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 4,25 t bisher nur für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (auch solche Wohnmobile), sofern die Fahrerlaubnis der Klasse B schon zwei Jahre besteht (Artikel 9 Absatz 2 (h))? Für welche Fahrzeugtypen genau wäre das denn wünschenswert, und wie lange noch? "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 886812 | |||
Datum | 05.02.2024 12:56 | 1828 x gelesen | |||
PLakativ: Vermutlich die politisch gewünschten Fahrzeuge und solchen die "dem Staat" zu viel Geld kosten würden um all ihre "Mitarbeiter" mit dem notwendigen Führerschein auszustatten. Aber im ernst Da kann man sehen das Verkehrssicherheit niemals das Problem war, es galt immer nur politische Ziele durchzusetzten. Statt platte Verbote einfach die Kosten so hoch treiben bis das Ziel erreicht ist, FSK.1 und alle folgenden Einschränkungen bis zum Erreichen der alten Kl.1 haben ja auch Erfolg gezeigt. ähh....sehr politisch. sorry "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Pluwig / Rheinland-Pfalz | 886814 | |||
Datum | 05.02.2024 15:40 | 1577 x gelesen | |||
Hallo, das ist Mittlerweile für die MTF wünschenswert. Wer neun Sitzplätze und Klasse B haben will darf kein Gepäck dabei haben. Ich bin auch kein Freund vom Feuerwehrführerschein und würde lieber für echte C Scheine plädieren. Aber die heutigen MTF fahren sich tatsächlich wie PKW und haben auch die gleichen Ausmaße wie sonst mit 3,5 to. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen | 886815 | |||
Datum | 05.02.2024 15:59 | 1468 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas F.Ich bin auch kein Freund vom Feuerwehrführerschein und würde lieber für echte C Scheine plädieren. Aber die heutigen MTF fahren sich tatsächlich wie PKW und haben auch die gleichen Ausmaße wie sonst mit 3,5 to. Dann gilt das doch bitte für alle - auch die Wirtschaft. EU konform könnte der Bund den C1E auf auf die Kosten des aktuellen BE bringen wenn er möchte. Die deutlich niedrigeren Anforderungen an Feuerwehrführerscheine insbesondere ab 2014 mit 7,5 to bzw Anhänger haben doch auch nicht zu einer Unfall-Flut geführt. Alternativ hätten durch eine Unterschrift eines CSU Verkehrsministers weniger, 250 Mio für Führerscheine mehr zur Verfügung gestanden. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886816 | |||
Datum | 05.02.2024 16:00 | 1432 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas F. das ist Mittlerweile für die MTF wünschenswert. Wer neun Sitzplätze und Klasse B haben will darf kein Gepäck dabei haben. Der Schwachsinn der Regelung liegt darin, rein die zul. Gesamtmasse als Grenze heranzuziehen. Natürlich fährt sich ein 4,25-Tonner bei ansonsten gleichem Fahrzeug nicht anders als ein 3,5-Tonner. Da ist manchmal der einzige Unterschied eine verstärkte Federung. Andererseits kann selbst ein 3,5-Tonner (man sieht die Kisten mit 3,5t und Riesen-Pritsche/Planenaufbau ja oft auf der AB) Abmessungen erreichen wie ein mittlerer LKW und damit vor allem vom Fahrverhalten (insbesondere Seitenwindempfindlichkeit) kritisch sein, gerade weil das Fahrzeug so leicht ist. Und dass es dann entgegen dem schwereren Fahrzeug noch nicht mal unter ein Tempolimit fällt, macht es nicht besser. Auf der einen Seite plädieren einige für eine Anhebung der Gewichtsgrenze für alles, auf der anderen Seite soll aber der Feuerwehrführerschein nicht ausreichend sein. Das widerspricht sich irgendwie. Ich hab auch noch keinen aus der Landwirtschaft gesehen, der unbedingt wollte, dass man für die großen Traktoren wieder wie früher den LKW-Schein braucht. Die sind mit ihrer eigens eingeführten Klasse T und der Aufbohrung der Klasse L sehr zufrieden. Warum also nicht den FW-Führerschein nutzen? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Alzey / RLP | 886817 | |||
Datum | 05.02.2024 16:00 | 1404 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas F.Aber die heutigen MTF fahren sich tatsächlich wie PKW und haben auch die gleichen Ausmaße wie sonst mit 3,5 to. Das kann man pauschal nicht sagen, das hochbeinige 4,X t Allrad MTF hat weder die Ausmaße eines Handelsüblichen PKW noch fährt es sich so. Gruß Timo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886818 | |||
Datum | 05.02.2024 16:03 | 1360 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Timo S. Das kann man pauschal nicht sagen, das hochbeinige 4,X t Allrad MTF hat weder die Ausmaße eines Handelsüblichen PKW noch fährt es sich so. Das normale 3,5-Tonner MTF ist üblicherweise auch wesentlich größer als der Standard-PKW und liegt näher am 4,Xt-Allrad-MTF als am handelsüblichen PKW. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 886819 | |||
Datum | 05.02.2024 16:43 | 1287 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Das normale 3,5-Tonner MTF ist üblicherweise auch wesentlich größer als der Standard-PKW und liegt näher am 4,Xt-Allrad-MTF als am handelsüblichen PKW. Unser Vito darf 3,5 to. Aber ich vermute für den ungeübten Anfänger ist mein Defender schwieriger als das erwähnte 4,x to Allrad MTF. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 886820 | |||
Datum | 05.02.2024 16:43 | 1425 x gelesen | |||
jein - die 7,5to waren ein deutsche Sonderweg, Resteuropa hatte die 3,5to und das war lange Zeit ausreichend. Heute eben nicht. Es wäre nicht verboten, einen 5,5to C2 zu schaffen: Ohne Druckluftbremse, je nach Verwendungszweck ohne Fahrtenschreiber- bzw. Kontrollgerätseinschulung. Da bleiben wenige Theorieregeln übrig und dann gibt's Praxis. Und ja, anders als der mit Assistenzsystemen niedergeregelte Golf VIII fährt sich ein 3,5to Transporter wie auch die 5,5to-Variante. Die 20-jährigen gerade-nichtmehr-Fahranfänger können mit einem 3,5to Pinzgauer (trotz Mehrphasen-Ausbildung) auch nicht mehr umgehen - definitiv weniger als die Anfänger im Heeresfahrkurs vor 30 Jahren. Grüsse Peter P.S. Der leere Transporter ist halb so wild, aber lustige Aufbauten mit noch lustigerer Schwerpunktlage ergeben im Zusammenspiel mit zu wenig Praxis = nicht wegtrainiertem Adrenalinpegel im Einsatz unlustiges. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 886821 | |||
Datum | 05.02.2024 17:24 | 1611 x gelesen | |||
Geschrieben von Timo S.Das kann man pauschal nicht sagen Stimmt Geschrieben von Timo S. das hochbeinige 4,X t Allrad MTF hat weder die Ausmaße eines Handelsüblichen PKW noch fährt es sich so. Und der begnadete 4,X t Allrad MTF Maschinist wird vermutlich heulend aus meinem 2to LW steigen wenn er damit durch das Unterholz brechen soll. ![]() "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Helg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern | 886827 | |||
Datum | 06.02.2024 08:14 | 1199 x gelesen | |||
ja, heulend wegen des gelben Seitenfensterrahmens ;-) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 886832 | |||
Datum | 06.02.2024 15:25 | 980 x gelesen | |||
Sonnenbrille hilft :) Wird demnächst mit Strukturlack RAL 5008 gerollt, dann geht das auch mit den 4 Schalthebeln und den manuellen Freilaufnaben leichter. Nein, es geht natürlich darum das jedes Fahrzeug der Übung bedarf, gut auch wenn der Gesetzgeber sagt das diese Übung mittels FSK erworben werden muss. Das sollte aber nach technischen und physikalischen Unterscheidungen erfolgen und nicht politischen Zielen folgen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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