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Thema | Brandsicherheit batterieelektrischer Pkw - Studien, Zahlen, Fakten | 5 Beträge | |||
Rubrik | vorbeug. Brandschutz | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 889423 | |||
Datum | 12.12.2024 17:11 | 613 x gelesen | |||
hallo, interessant: Brandsicherheit batterieelektrischer Pkw Studien, Zahlen, Fakten Die Elektromobilität ist eine Schlüsseltechnologie für die Gestaltung MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 889427 | |||
Datum | 12.12.2024 18:32 | 332 x gelesen | |||
Mögliche (statistische) Störfaktoren sind das geringe Fahrzeugalter und ein kleiner Anteil am Gesamtfahrzeugbestand. Ich bin kein Statistiker, These; 20 Blaue + 80 Gelbe Autos = 100% Gelbe Autos brennen öfter Dann dürften Alter, Preis und damit die Fahrerschicht einen wesentliche Einfluss auf den technischen Zustand haben. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Hungen / Hessen | 889428 | |||
Datum | 12.12.2024 19:10 | 313 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Thomas M. Ich bin kein Statistiker, These;ja, bei Statistiken sollte man höllisch aufpassen, auf den ersten Blick schaut die Auswertung seriös aus, da man wohl (in Hintergrund) die Zahlen für Norwegen "normiert" hat, sprich hochrechnet, wie die Brandquote "nur bei Verbrennern" ist und das auf die E-Fahrtzeuge anteilig umrechnet - ist aber meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, denn Geschrieben von Thomas M. Dann dürften Alter, Preis und damit die Fahrerschicht einen wesentliche Einfluss auf den technischen Zustand haben.das hat auch Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit eines Brandes, ebenfalls noch Wartungszustand, Anteil der "Elektronik / Elektrik" (der ja immer mehr ansteigt) usw. Dann müssten die Brände herausgerechnet werden, bei denen der Brand von außen kommt (also z.B. Brandstiftung) und man müsste mal mehr als ein Land in den Vergleich einrechnen - eine nicht so ganz einfache Datensammlung . Denke, die ersten, die hier halbwegs seröse Auswertungen bekommen, sind die Versicherer - und die werden wohl eher die Daten für sich behalten. Das Thema "E-Mobilität" wird leider mit viel zu vielen Emotionen , Halbwissen, binären Ansichten (gibt nur schwarz oder weiß) und Ideologie betrachtet, anstatt dass man sich mal mit pragmatischen Ansätzen zum Verkehrs-/Mobilitäts- und Transportsektor hinwendet - wir sind als Feuerwehrs eh recht weit hinten in der Kette und müssen halt mit den Veränderungen umgehen, so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 889432 | |||
Datum | 12.12.2024 21:40 | 315 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul B.Anteil der "Elektronik / Elektrik" (der ja immer mehr ansteigt) Ich dachte hier eher an das 18Jahre alte Auto vom Junior/Kleinverdiener das er mit Hilfe seinem Kumpels und einer Kiste Bier am rollen hält mit Teilen von Aliexpressionist *hust* aufwertet. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern | 889434 | |||
Datum | 13.12.2024 09:01 | 300 x gelesen | |||
Hallo, einiges wurde ja schon genannt... Welche Länder bzw. Feuerwehren erfassen denn bei PKW-/KFZ-Bränden: - Antriebsart - Brandursache (vermutlich) - Löschmittelarten - und -mengen und für die Genauigkeit noch - Alter - Laufleistung - Wartungszustand nur dann könnte man das sinnvoll auswerten... So bleiben halt die Extreme hängen... e-LKW von Straße an Abhang blöd zugänglich... knapp 200.000 L Wasser und ein Löschflugzeug (für die Umgebung)... https://www.n-tv.de/wirtschaft/Feuerwehr-benoetigt-200-000-Liter-Wasser-um-Tesla-Lkw-zu-loeschen-article25226878.html oder über 100.000 L für einen e-PKW auf einem Highway (wobei dazu kann man sicherilch Fragen stellen): https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/so-viel-loeschwasser-benoetigt-ein-brennendes-elektroauto-13378521 und das Problem ist auch nicht die Häufigkeit, sondern eben die andere Qualität... man braucht anderes Wissen, ggf. andere Ausrüstung und wenn man damit nicht dran kommt, halt viel mehr Wasser UND ggf. spezielle Transport- und Lagerungsbedingungen (da diskutiert insbesondere die Bergungsbranche intensiv)... und das ist auch nicht neu - und hat Auswirkungen auf die Kosten (die bei KFZ-Bränden ja auf die Versicherungen zukommen, was die natürlich auch schon gemerkt haben): https://www.ergo.com/de/next-corporate-magazin/digitalisierung-und-technologie/2023/elektromobilitaet-elektroauto-hybrid-brandgefahr-batterie-transport-thermal-runway-fremantle-highway https://www.rechtsindex.de/versicherungsrecht/80-traegt-kfz-haftpflicht-die-kosten-fuer-feuerwehreinsatz ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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