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Thema | !NEU! Länderübergreifender Ausbildungsstandard in der Vegetationsbrandbekämpfung | 4 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Lind8on 8P., Aschau / Bayern | 889983 | |||
Datum | 21.02.2025 20:23 | 2034 x gelesen | |||
Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich um ein Produkt der Unterarbeitsgruppe Ausbildung (kurz: UAG-Ausbildung) der länderoffenen Arbeitsgruppe nationaler Waldbrandschutz (kurz LoAG nat. Waldbrandschutz). Der Vorsitz der UAG -Ausbildung wurde dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport Referat 72 übertragen. Die mitwirkenden Autoren der UAG-Ausbildung und der entsendenden Institutionen sind auf Seite 3 aufgeführt. Die Inhalte dieser Empfehlung wurden als harmonisierter Leitfaden und Rahmen für die Ausbildung in der Vegetationsbrandbekämpfung in Deutschland erstellt. Die Empfehlungen in dieser Veröffentlichung gelten als länderübergreifender Ausbildungsstandard in der Vegetationsbrandbekämpfung, die durch die LoAG nat. Waldbrandschutz sowie dem Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung der Innenministerkonferenz (AFKzV) zur Einführung empfohlen wird. Die Entscheidung zur Anwendung/ Umsetzung obliegt den jeweiligen Ländern. UAG-Ausbildung, Februar 2025. | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 889997 | |||
Datum | 23.02.2025 14:00 | 959 x gelesen | |||
Ich habe die 146 Seiten überflogen und meiner Einschätzung nach ist eine sehr gute Grundlage für die Ausbildung. Ich habe in den letzten 5-7 Jahren viele deutsche Veröffentlichungen/ Bücher/ Sonderhefte zu diesen Themen gelesen und auch für die Ausbildung verwendet. Einige Punkte in dem neuen Standardentwurf sind jedoch anders als meine übliche Lektüren, nur ein paar Beispiele: - Ankerpunkt ist besonders ausführlich und verständlich erkärt - Grafiken sind sehr gut - bisher hat man die Flanken von hinten einfach aufgerollt, jetzt gibt es auch einen Kontrollstreifen an den Flanken. - der kann nass sein oder anders geräumt sein - es wird generell nicht einfach nur der Saum gelöscht - in der bisherigen Literatur war man eher dazu geneigt auf der schwarzen Fläche zu bleiben und von dort aus anzugreifen, egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrzeug. In dem neuen Entwurf geht man wegen der Gefahr von Glutnestern auf der schwarzen Fläche eher dazu über am Rand zwischen schwarz und grün auf dem Grünen zu gehen / fahren. - beim händischen Räumen von Kontrollstreifen wird vorgeschlagen wenn man auf dem Schwarzen steht nur schwarzes Material zu sich hin zu ziehen, von der grünen Seite natürlich anders rum - ... Hoffentlich wird es so oder mit geringen Änderungen genommen um daraus wirklich was Einheitliches für ganz D zu machen. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 890004 | |||
Datum | 24.02.2025 09:58 | 1016 x gelesen | |||
Guten Tag was mir so noch auffällt etliche neue Begriffe und Abkürzungen die einem erst noch geläufig werden müssen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 890005 | |||
Datum | 26.02.2025 11:35 | 675 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Lorenz R. - Ankerpunkt ist besonders ausführlich und verständlich erkärt Wenn man dann überlegt, dass der Begriff "Ankerpunkt" in Deutschland noch keine 10 Jahre geläufig ist ? - Grafiken sind sehr gut Durchaus, interessanterweise werden bei in den Grafiken dargestellten Fahrzeuge vielfach stilisierte CCFs ( re. ) verwendet, als die in der Masse hier mehr verbreiteten TLFs* verwendet, ( was dem Lehrzweck keinen Abbruch macht !). *Symbolbild Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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