News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Neuer FF-Führerschein offentsichtlich durch...
Autor: Thor8ben8 G.8
Datum: 29.11.2008 23:47

Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer... von 7,5t mit Fs-Klasse B war aber nicht die Rede sondern von 4,25t (d.h. die Gewichtsgrenze die ich mit B und 750kg Hänger in anderer Zusammenstellung ohnehin fahren darf)


Doch, im Grunde schon. Siehe den häufigen Verweis auf den hohen Anteil Fw-Fzg oberhalb der B-Grenze. Es gibt nur derzeit kaum was im 4,25t-Bereich, Ggf. ein paar ganz frühe TSF-W oder etwas zu schwer geratene MTW. Wirklich interessant ist der Fw-Führerschein doch nur für den 7,5t-Bereich. und das wurde in der diskussion auch von manchen gefordert. Die ganzen "uns gehen die Fahrer aus"-Beispiele in diversen Medien bezogen sich doch meist auf C1-Fzg, deren Fahrer so langsam aussterben. 4,25t sind nur für künftige TSF interessant. Und die kann man derzeit durchaus noch mit 3,5t kaufen, alle anderen Fzg sind eh nicht im 4,25t-Segment. Will man vorrausschauend für künftige TSF den Führerschein ändern, sollte man nicht gerade mit Verweis auf aussterbende 7,5t-Lizenzen oder nach neubeschaffung nicht mehr zu fahrende 8+x t -LFs argumentieren...

Gruß,
Thorben





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt