alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGrößer, schwerer besser? Oder ist Trend rückläufig (TLF 20/412 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 336393
Datum24.04.2006 08:57      MSG-Nr: [ 336393 ]5543 x gelesen

Ich habe in den letzten Wochen mal überlegt ob den jetzt der Trend das mit den neuen Normen alle Fahrzeuge größer, schwerer in den den Augen der meisten Betrachter/ Konstrukteure somit auch besser (teurer) geworden sind rückläufig, bzw. gestoppt ist?



Warum wird aus dem TLF 24/50 nun ein TLF 20/40 und TLF 20/40-S?



Ich hätte hier ganz klar das TLF 30/60 erwartet!



Schon klar mehr Wasser ist auch erlaubt, und wird so von der Industrie wohl auch gerne gebaut, aber schon seltsam, dass mal ein Fahrzeug durch neue Norm "kleiner" geworden ist!



Nächster Kritikpunkt von mir. Bezüglich der Wassermengen zu der Pumpengröße wurde mir mal gesagt gerade bei TLF sollte die Wassertank immer so groß sein wie die Pumpenleistung mal 2 beträgt um den Maschinisten das Rechnen zu erleichtern. wird dabei eigentlich immer vergessen das auch Wasser in den Armaturen und Schläuchen bleiben muss und keine Luft nach gedrückt werden kann?



Naja vielleicht ist der Trend ja wirklich rückläufig!



Mkg

Thobias


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Größer, schwerer besser? Oder ist Trend rückläufig (TLF 20/4 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt