alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorausrüstwagen
Feuerwehr
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikSonstiges zurück
ThemaEgal ob gute oder schlechte Presse, hauptsache Presse ?!?!16 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 337226
Datum28.04.2006 13:26      MSG-Nr: [ 337226 ]5393 x gelesen

Ja gut, da hier ja schon über den VRW der FW Ulm aus dem aktuellen Feuerwehr-Magazin dikutiert wurde, möchte ich zu einem anderem Thema aus dem aktuellen FW-Magazin kommen.



Bei einigen Nachrichten ober Einsätze kann man ja wirklich das Gefühl bekommen das Feuerwehr gerne immer wieder alles falsch macht und seine eigenen Fehler auch noch gerne der Presse/ Fachwelt als "lustiges" zur verfügung stellt.



Bmerkenswert finde ich an diesem Heft mal wieder, es gibt einen Leserbrief der die Thematik aufgreif (Seite 4; "Warum wird so vorgegangen" von Kim Sascha Steingrube), dem ich nur zustimmen kann.



Auch wenn es in keinem kausalen zusammenhang steht findet man dann auf der Seite 14 oben rechts, orange hinterlegt (damit es auch auffält), einen Einsatzbericht, bei dem man erstmal alle Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte!



Unter der Überschrift: "Backversuch schlug fehlt" wird über einen Zimmerbrand in Kirchheim/ Teck (BW) berichtet. So weit so gut erstmal, nur der Text ist nicht unbedingt schlimm, aber die zwei dazu gehörigen Bilder- ... ohje ohje... -das sage ich jetzt mal aus meiner entfernten Position. Nur zum besseren Verständniss für alle die gleich sagen, dass man ja nicht dabei war und nicht weiss wie dynamisch dieser Einsatz ablief, oder das soetwas jedenmal passiert, oder ist doch nicht so schlimm, wurde schon immer so gemacht!



Mich stört:

1.) Das der GF (und wer er es nicht wäre, die Situation bleibt die gleiche) erstmal munter drauf losspritz, in den Rauch. Also Aussenangriff bei einer, laut Text, statischen Lage, denn das Feuer war auf einem Raum begrent und keine Personen mehr in Gefahr.

Da Frage ich mich doch warum jetzt einen Aussenangriff, wobei ich Wahrscheinlich vermute, das gleichzeitig ein Innenagriff durchgeführt wurde und über das Problem gleichzeiter Innen- und Außangriff brauchen wir hoffentlich nicht mehr diskutieren!



2.) Sieht alles sehr unkontrolliert und führungslos auf dem Bild aus, bzw. als würde jeder machen was er für richtig hält - Dies ist aber meine eigene objektive Meinung!



3.) Trägt der GF keine Handschue, auf das ja auch hingewiesen wird im Text.



4.) Das die "bemerkenswerte" Schlauchführung noch hervorgehoben werden muss, denn dies ist a.) PEINLICH und b.) LEBENSGEFÄHRLICH wenn es sich um eine Leitung von einen Trupp im Innenangriff handelt!

Mir wäre soetwas so peinlich gewesen das ich mir wünschen würde, dass dies nirgendwo gezeigt wird und wenn schon, dann nicht mit mir auf einem der Bilder.



Nun weiss ich nicht, wie das FW-Magazin an seine Einsatzberichte kommt, könnte mir aber gut vorstellen, dass die meisten Feuerwehren welche einsende. Da ich dazu nichts weiss werde ich alle vermutunenge auf ein minimum begrenzen!



Jedoch habe ich das Gefühl, dass viele Feuerwehren da die Probleme gar nicht erkennen.



Oder das einige nach dem Motto, ob bewusst oder unbewusst lass ich mal dahingestellt, ob gute oder schlechte PR, hauptsache irgendwelche PR!



Soweit das von mir, war nicht der erste und wird wohl nicht der letzte Presseartikel zu solch unglücklichen Einsätzen bleiben! (oder sehe ich das alles zu eng?)



Mfg

Thobias


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.983


Egal ob gute oder schlechte Presse, hauptsache Presse ?!?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt