alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
1. Grundlehrgang für Hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr im mittleren Dienst (mD)
2. Einteilung der Gemeinden nach Gefährdungsklassen in RLP
3. 1. Bergungsgruppe (THW) Die 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Technischer Zug (TZ). In der Regel wird diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz kommen (auch als THW-Schnelleinsatzgruppe).
Sie wird ergänzt und unterstützt durch die 2. Bergungsgruppe oder durch Fachgruppen bzw. sie unterstützt diese.
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFwVo Rh.- Pfalz, verschiedene Meinungen12 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / 337933
Datum04.05.2006 22:43      MSG-Nr: [ 337933 ]8233 x gelesen

Hallo!



Wir hatten mal wieder in der Wehr die leidige Diskussion über die Einstufung von Ortsgemeinden in die Risikoklassen "Brand", "Technische Hilfe" usw.



Dabei fiel mir auf, dass einige Begriffe, Aussagen und Angaben aus der FwVo für mich etwas merkwürdig ausgelegt bzw. interpretiert werden. Dazu wollte ich mir mal Eure Meinung einholen.



§ 1 Aufstellung der Gemeindefeuerwehr



(1) Die Gemeindefeuerwehr ist so Aufzustellen, dass sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung (Einsatzgrundzeit) wirksame Hilfe einleiten kann.



Wie definiere ich nun "wirksame Hilfe"? Reicht es aus, wenn bei einem Wohnhausbrand ein ELW acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort ist und das LF nach weiteren zwei Minuten eintrifft, oder sollte ein Löschfahrzeug acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort sein?



(3) Bei Verbandsgemeinden ist für Brandgefahren in der Regel das Gebiet der Ortsgemeinde Ausrückebereich.



Wie definiere ich "Gebiet der Ortsgemeinde"? Endet das Gebiet der Ortsgemeinde direkt am Ortsschild oder gehören auch die Gemarkung, Aussiedlerhöfe, Kleingartenkolonien und Bahnstrecken die in den Verwaltungsbereich bzw. auch Gewerbesteuereinzugsbereich der Ortsgemeinde?



Darf bzw. dürfen bestimmte Objekte (große Mühlenbetriebe z.B) die max 50 Meter außerhalb des Ortsschildes der Ortsgemeinde liegen in der Risikobetrachtung bzw. Brandschutzbedarfsplanung unberücksichtigt bleiben?



Wie verhält es sich mit den Kleingartenkolonien oder Aussiedlerhöfen oder einer geplanten und genehmigten Biogasanlage, darf ich die bei meinen Betrachtungen für die Ortsgemeinde außen vor lassen?



Anlage 1



Risikoklassen, Brandgefahren B1 bis B5, Technische Gefahren T1 bis T5



Müssen alle Kriterien eine Klasse (z.B. B2) erfüllt sein um diese Einstufung zu erhalten oder reicht es aus wenn wesentliche Punkte erfüllt sind?



Beispiel:



B2: Gebäude mit 3 bis 5 Vollgeschossen, gewerblich genutzte bauliche Anlagen (Werkstätten über 300 m² Geschossfläche, Lagerplätze über 1500 m², Beherbergungsbetrieb mit mehr als 8 Betten), geringer Durchgangsverkehr, ausgedehnte Wälder.



In wie weit spielt die Entfernung zur nächsten Feuerwehr eine Rolle bei der Bemessung der Grundausstattung der Ortswehr sowie der Risikoeinstufung der Ortsgemeinde?



Wie ist der Satz: Die Anzahl der Atemschutzmasken mit Filter in Tragebüchsen muss der Hälfte der gerätebezogenen Mannschaftsstärke entsprechen. Zusätzlich müssen in jeder Gemeinde mindestens 20 Sätze vorgehalten werden.



Wir verfügen als TSF-Wehr über vier Atemschutzmasken mit Filter ohne Tragedose. Müssen jetzt in der Ortsgemeinde noch zusätzlich 20 Sätze vorgehalten werden oder bezieht sich das Wort "Gemeinde" auf "Verbandsgemeinde"?



Ist die Feuerwehrverordnung bindend oder nur als Richtschnur bzw. Empfehlung zu sehen?



Auf welcher Rechtsgrundlage können Ausnahmegenehmigungen z.B. nicht beschaffen von PA erteilt werden?



So, das sind mal die gröbsten Streitpunkte gewesen. Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.



Gruß vom Donnersberg



Jakob



PS: Nehme auch Hilfe per Mail an, falls sich jemand hier nicht öffentlich äußern kann/will.

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"






Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.557


FwVo Rh.- Pfalz, verschiedene Meinungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt