alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWofür Normung dient4 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 338041
Datum05.05.2006 18:15      MSG-Nr: [ 338041 ]4492 x gelesen

Tach, Post!



Ich hatte gestern die Möglichkeit, Station 88 des Butler Township Fire Department zu besichtigen. Okay, hier in USA ist einiges anders (wenn beide Medics unterwegs sind wird zu einem structural fire schon mal mit 1/0 ausgerückt und vor Ort dann auf die Freiwilligen (die hier paid-per-call sind) gewartet), sehr interessant fand ich aber, dass bei beiden Engines (Engine 87 und Engine 88) im G1 fast nur Adapterstücke verladen sind. Auf meine Frage, was das denn soll, wurde mir erklärt: Hydrantenschläuche des Butler Township FD passen nicht an Hydranten im benachbarten Harrison Township und Schläuche des Butler Township lassen sich nur mit Adapterstücken mit den Schläuchen des (ebenfalls benachbarten) Dayton FD verbinden. Jetzt muß man wissen, dass alle drei (Butler, Harrison und Dayton) zwar kommunal eigenständig sind, die Grenzen hier sind aber fließend, d.h. von meinem Büro aus ca. 200 m die Straße runter steht rechts an der Straße ein kleines Schild "Harrison Township" und dann ist man in Harrison (unser Büro hier ist in Vandalia, die Autobahn 15 m weiter aber schon auf der Gemarkung von Butler), das gleiche gilt auch für die Grenze zu Dayton und den anderen kommunalen Gebietskörperschaften (ist hier wie im Ruhrgebiet, nur viel kleiner). Neben den tragbaren Handsprechfunkgeräten (die sowohl für Einsatzstellenfunk als auch für die Kommunikation mit dem Dispatch Center verwendet werden) hat jede Engine zwei weitere, fest eingebaute Funkgeräte. Grund: Andere Feuerwehren hier in der Gegend verwenden Funkgeräte, die mit denen des Butler FD nicht kompatibel sind, weil andere Funktechnik. Und schlußendlich passen die in Butler verwendeten Atemluftflaschen der ISI-Geräte nicht auf die Scott-PA, die die umliegenden Feuerwehren verwenden (weshalb Butler jetzt auch auf Scott-Geräte umsteigen will).

Die Kameraden waren ganz erstaunt als ich Ihnen erklärt habe, dass in ganz Deutschland identische Schlauchkupplungen verwendet werden, alle dass gleiche Funksystem haben und wir auch das Problem der Atemluftflaschen nicht kennen.



Das nur mal für die, die den Sinn vomn Normung nicht begreifen wollen.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

7.729


Wofür Normung dient - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt