alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaÜberhosen, zum n+1. mal47 Beiträge
AutorRalf8 J.8, St.Wendel - Niederkirchen / 338190
Datum07.05.2006 12:29      MSG-Nr: [ 338190 ]21330 x gelesen

Hallo,



es ist mir bekannt dass das Thema Überhosen schon oft im Forum behandelt wurde.

Trotzdem bitte ich euch um Unterstützung.



Da unser Förderverein nach Hupf 1-Jacken, 2 lagigen Nomex-Hauben und Handschuhen (ESKA Phönix), nun auch Überhosen nach Hupf 4B für unsere Atemschutzgeräteträger beschaffen möchte, habe ich Informationen (sehr viele davon sind aus Forumsbeiträgen)

zusammengetragen und eine Anforderungsliste erstellt.



Bitte lest die List durch, und teilt mir folgendes mit:

Fehlerhafte Ansätze

Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge

Eure Meinung (sind die Anforderungen überzogen...)



Falls jemand Überhosen einsetzt, welche meiner Anforderungsliste (weitestgehend) entsprechen, bitte ich um 3bis 4 kurze Sätze im Bezug auf Zufriedenheit mit den Gestellten Anforderungen, Tragekomfort, Hersteller und Verarbeitungsqualität.





Nun die Anforderungsliste:

· HuPF Teil 4 --- Typ B oder EN469

· Rundbundhose mit leicht nach oben verlängerter Hinterhose

· Einer der folgenden Stoffe als Obermaterial:

o Nomex Outershell Tough bzw. Nomex Delta TA

o Nomex Outershell Tough Plus

o Kermel HTA

o Advance von Southern Mills

o Kombat von Southern Mills

o Basofil-Kevlar

o X-Fire von Schümer

· Membrane beständig > 200°C, vorzugsweise aus PTFE, jedoch keine

aus PU, PUR, PE, PS, oder PES

· Durchgehende Isolationsschicht im gesamten Hosenbereich

· Festangenähte elastische Hosenträger, längenverstellbar,

druckstellenfrei unter PA

· Gummizug im Bund

· Hosenschlitz mit Reißverschluss

· Keine Durchgriffe ? alternativ sind diese zusätzlich mit

Reißverschluss auszustatten, oder Hosentaschen einzusetzen

· 2 aufgesetzte Blasebalg-Seitentaschen an den Schenkeln ? Tasche

und Patte mit Nässesperre

· Außen aufgesetzte Knieverstärkung aus beschichtetem Kevlargewebe

(Abriebschutz)

· Kniepolstertasche mit Öffnung nach unten --- falls Innentasche,

ist diese atmungsaktiv auszuführen

· Kniepolster wasserdicht eingeschweißt und austauschbar, min. 1 cm

dick

· Weitenverstellung im Hosensaum

· Abreibschutz an der Unterkante der Beine

· Dicht schließender Beinabschluss z.B. mit Gummizug

· Saug-/Nässesperre im Hosensaum

· 60°C Wasch- und reinigungsbeständig

· Beständigkeit gegen Kraftstoff und Öl

· Eine Beschreibung der verwendeten Materialien und eine Kopie des

Prüfbescheides ist zur Verfügung zu stellen







Danke schon mal für euere Mühe.







mit kameradschaftlichem Gruß



Ralf

Internet: http://www.lbz-mittleres-ostertal.de/


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Überhosen, zum n+1. mal - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt