alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Tanklöschfahrzeug
Kreisbrandrat
Abrollbehälter
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWechsellader+ AB Wasser als Ersatz für TLF 24/5062 Beiträge
AutorAchi8m S8., Landau/Isar / 340469
Datum26.05.2006 09:17      MSG-Nr: [ 340469 ]40100 x gelesen

Hallo,



bei uns läuft zur Zeit eine hitzige Debatte: es soll ein Wechselladerkonzept eingeführt werden. Das wäre grundsätzlich nicht das Problem, allerdings soll als erstes Fahrzeug unser TLF 24/50 durch einen AB Wasser ersetzt werden. Da wir dieses Fahrzeug bei vielen Großbränden in erster Reihe eingesetzt haben (ländliche Gegend => Wasser oft in der Erstphase sehr knapp; selten ausreichend befestigte Flächen für Absatteln vorhanden) sehen wir den Ersatz durch einen AB als nicht optimal an. Die Feuerwehr selbst (Führung und Mannschaft) ist geschlossen dagegen und favorisiert ein TLF 20/40 SL, allerdings will der Kreis bzw. der KBR das Wechselladerkonzept inkl. AB Wasser durchsetzen, weshalb wir uns momentan in einer sehr intensiven Diskussion befinden.

Das ein Wechselladerkonzept grundsätzlich sinnvoll sein kann, sehen wir auch, aber nicht als Ersatz für ein TLF 24/50...

Hat da jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gemacht? Wurde evtl. bei Euch Ähnliches überlegt und wieder verworfen oder vielleicht auch umgesetzt?



Schöne Grüße

Achim


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Wechsellader+ AB Wasser als Ersatz für TLF 24/50 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt