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RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFeuerlöschschiff darf nicht mehr auslaufen5 Beiträge
AutorPhil8lip8 R.8, Ostseebad Laboe / 340794
Datum28.05.2006 12:10      MSG-Nr: [ 340794 ]7558 x gelesen

Feuerlöschschiff darf nicht mehr auslaufen ? Suche nach Nachfolger erfolglos

Das Feuerlöschschiff "Kiel" kann nicht mehr auslaufen. Grund ist aber keine Havarie oder ein Maschinenschaden ? Das Schiff hat keinen Kapitän mehr. Der bisherige Kapitän Hans-Joachim Niklas geht Ende des Monats in den Ruhestand. Alle Versuche, einen Nachfolger zu finden scheiterten bislang.



Der 1. Juni soll für den Kieler Hafen ein großer Tag werden. Vier Kreuzfahrtschiffe werden erwartet. Ein Ereignis, dass auch von Wasserfontänen begleitet werden soll. Eigentlich ein Job für ein Feuerlöschschiff. In Kiel müssen aber Marineschlepper und der Rettungskreuzer "Berlin" einspringen. Das Feuerlöschschiff "Kiel" kann nicht mehr ablegen. Der langjährige Kapitän Hans-Joachim Niklas ist bis Monatsende im Urlaub und geht am 1. Juni offiziell in den Ruhestand. Ohne Kapitän mit dem entsprechendem Patent darf das 1986 gebaute Spezialschiff dann nicht mehr ablegen.



Ein Nachfolger für Kapitän Niklas sollte kurzfristig über den Stellenmarkt für Seeleute gefunden werden, diese Hoffnung keimte jedenfalls bei der Stadt. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch kläglich. "Die ausgesprochen große Nachfrage auf dem Stellenmarkt und das daraus resultierende Gehaltsgefüge in diesem Bereich haben bisher eine Lösung verhindert", teilt der zuständige Stadtrat Dieter Kurbjuhn mit. Da sich die "Gehaltsvorstellungen" der in den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst gebunden Stadt auf eine Einstiegsheuer von rund 2000 Euro summierten, war kein Kapitän für die "Kiel" zu begeistern. In der Handelsschifffahrt wird zur mehr als das Doppelte gezahlt. Die Folge: "Das Schiff liegt bis auf weiteres still und darf nicht auslaufen", bestätigt ein Feuerwehrsprecher. Die zehnköpfige Crew kümmert sich deshalb um die Pflege des an der deutschen Küste einzigartigen Spezialschiffes. Zur Ausrüstung des 48 Meter langen Schiffes gehören zwei Löschmonitore und 22 Anschlüsse für B-Rohre für eine Pumpleistung von 9000 Liter Wasser pro Minute.



Da sich kein Kapitän meldete, hat die Feuerwehr Kiel ihr Schiffe auch beim Havariekommando in Cuxhaven abgemeldet. "Ja, wir sind unterrichtet, dass die {sbquo}Kiel' ab dem 1. Juni nicht mehr für Notfälle zur Verfügung steht", bestätigte Ulrike Windhövel vom Havariekommandos.



Da die Finanzierung des Schiffes in einem Abkommen zwischen Stadt, Land und dem Bund geregelt ist, nahm Kurbjuhn bereits Kontakt mit dem Umweltministerium auf. Dort bestätigte man gestern entsprechende Gespräche. Diese Gespräche sind kompliziert, da die Stadt den Vertag zum Betrieb des Schiffes aus Kostengründen ohnhin Ende 2003 gekündigt hat und das Schiff 2008 ganz loswerden möchte.



Unwohl mit der Situation fühlt sich Kapitän Hans-Hermann Lückert, der Ältermann der Lotsenbrüderschaft NOK II und Chef der rund 160 Kieler Seelotsen. "Für einen Hafen wie Kiel ist ein einsatzbereites Feuerlöschschiff aus unserer Sicht zwingend erforderlich", so Lückert. Auch er zieht die größte Hürde bei der Kapitänssuche in den Gehaltsvorstellungen. "Für das Geld bekommt man keinen qualifizierten Kapitän", so Lückert. Wenn es jetzt zu einem Feuer auf einem Schiff in Kiel kommt, muss die Feuerwehr improvisiern und sich einen Schlepper, Rettungskreuzer oder eines Spezialschiffe "Scharhörn" und "Arkona" heranholen und zum Übersetzen auf einen Havaristen nutzen. Für die Kieler FDP sind neben der Stadt aber vor allem der Bund und das Land in der Verantwortung um die jährlichen Unterhaltskosten von 800.000 Euro zu decken. Die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Musculus-Stahnke spricht sich für eine neue Art der finanziellen Beteiligung Kiels aus, da der Einsatzbereich des Schiffes über die Grenzen Kiels hinaus gehe.



Bericht Kieler Nachrichten 27.05.06


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