alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAachen: Digitaler Polizeifunk 'mit einfachen Mitteln' abgehört59 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg343598
Datum18.06.2006 12:11      MSG-Nr: [ 343598 ]22646 x gelesen

Das neue, kurz vor dem Aufbau stehende digitale BOS-Funknetz ist offenbar doch nicht so abhörsicher, wie dies gelegentlich von Behörden und Medien dargestellt wird. Dies geht aus einem Bericht des Magazins "Wirtschaftswoche" hervor.

Sicherheitsexperten hatten bei einem Feldversuch in Aachen festgestellt, dass sich der neue digitale BOS-Funk dort mit relativ einfachen Mitteln abhören ließ. Zum Abhören der Gespräche seien lediglich ein herkömmlicher Funk-Scanner, ein Notebook und entsprechende Entschlüsselungssoftware erforderlich gewesen. Gleiches wäre bei den Tetra-Netzen in Hamburg und Leipzig möglich gewesen, die dort anlässlich der Fußball-WM zur Sicherung der Stadien errichtet worden sind.

Während des Aachener Feldversuchs wurde allerdings auf eine zusätzliche Verschlüsselung der Gespräche verzichtet. Dies wurde damit begründet, dass eine Verschlüsselung "bei Funkgeräten unterschiedlicher Hersteller nicht funktioniert" habe.

Das Innenministerium kündigte an, dass die Aussendungen der Sicherheitsbehörden im späteren Regelbetrieb verschlüsselt werden sollen. Dazu soll u.a. eine "vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Einsatz kommen". Allerdings befinden sich die dazu erforderlichen Verschlüsselungsgeräte nach Angaben der "Wirtschaftswoche" erst in der Entwicklung. Das Innenministerium geht dennoch davon aus, dass solche Geräte bis Ende 2006 serienreif zur Verfügung stehen.

Das neue digitale BOS-Funknetz basiert technisch auf dem Bündelfunk-Standard Tetra. Das vom Bund finanzierte Rumpfnetz wird von den Firmen Siemens und EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) aufgebaut. Für die staatliche Überwachung und Sicherstellung des Betriebs wird eigens eine Bundesanstalt für den Digitalfunk der BOS geschaffen.

- wolf -



© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Aachen: Digitaler Polizeifunk \'mit einfachen Mitteln\' abgehört - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt