alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeuge nur noch auf Kreisebene durch hauptamtliche Kräfte beschaffen?26 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW346147
Datum30.06.2006 13:26      MSG-Nr: [ 346147 ]8806 x gelesen

Mal wieder ist ein TSF mit einer HDL aktuelle hier im Forum, aber so ja auch nichts neues. Immer wieder liest man davon wie Gemeinden sich "neue super Feuerwehrautos" kaufen, die dann von vielen kritisiert werden.

Leider gibt kaum eine (hat denn schon mal eine eine Fehlbeschaffung zu gegeben?) Feuerwehr dann zu das sie dummerweise Geldverschwendet haben und ihre Neuerwerbung eigentlich Schrott ist, diese müssen dann ja noch n+1 Jahre laufen (so 20 bis 30 scheint realistsich).

Oftmals scheinen aus dem Auge des "unbedarften" Betrachters der die ominösen örtlichen Begebenheiten der Gemeinde/ des Kreises nicht kennt, Fahrzeug- und Taktik-Konzepte bereits auf Gemeindeebene, zumindest aber auf Kreisebene auseinander zu drivten und sich so entweder gegenseitig behindern und scheinen zumindest nicht aufeinander abgestimmt zu sein.

Mein Vorschlag dazu, oder meine Vorstellung dazu wäre folgendes, auch wenn ich weiss dass das bei vielen auf Wiederstand stoßen wird, da man sich ja so gerne selbst verwaltet.

Mal nebenbei, dabei frage ich mich immer was so toll/ vorteilhaft/ schick daran ist auf seinen eigenständigkeit zu beharren?

Also jetzt aber mein Vorschlag:
Auf Kreisebene gibt es eine hauptamtliche Stelle die sich um Fahrzeugbeschaffungen im gesamten Kreis kümmert, diese auf bestehende Einsatz- und Taktikkonzepte abstimmt und dabei jeweils von den entsprechenden ehrenamtlichen Personen unterstützt wird, das wären dann am wahrscheinlchsten der Kreisbrandmeister oder ein Vertreter dessen, der Wehrleiter, sowie ein bis zwei Vertreter der Mannschaft, u.U. noch ein Politiker (aber eher nicht).

Nun werden alle beschaffungen Kreisweit abgestimmt und es gibt stimmige Konzepte, aber der besonderste Vorteil ist eine Person die sich regelmäßig mit der beschaffung von neuen Fahrzeugen beschäftigt und dadurch erfahrung und wissen in dem Thema hat. Auch sollte es dann nicht mehr vorkommen, das in einem Kreis nx verschieden Systeme und Geräte für den Atemschutz vorhanden sind, die unter einander nicht kompatibel sind.

Es würden sich auch so noch viel mehr möglichkeiten ergeben.

Und überhaupt kann ich als Person die bisher immer nur in kreisfreienstädten gelebt hat nicht verstehen wieso nicht auch auf Kreisebene alles durch "eine Feuerwehr" geregelt wird.

So und jetzt höre ich mal auf zu träumen, da ich weiss das sich die vielen Wehrleiter und andere wichtigen Personen und Politiker niemals etwas von ihrer Kompetenz abgeben werden!

MFG
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Fahrzeuge nur noch auf Kreisebene durch hauptamtliche Kräfte beschaffen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt