alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sicherheitstrupp
Standardeinsatzregel
Sicherheitstrupp
Sicherheitstrupp
Sicherheitstrupp
Wasserversorgung
Wasserversorgung
Sicherheitstrupp
Sicherheitstrupp
RubrikAusbildung zurück
ThemaSiTr, hier: Wo wird dessen C-Leitung angeschlossen12 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW346492
Datum02.07.2006 15:08      MSG-Nr: [ 346492 ]6040 x gelesen

Hallo,

in den letzten Wochen häufen sich die Fragen, wo der SiTr seine C-Leitung anschließen soll. An der Verunsicherung sind wir offensichtlich nicht unschuldig.

In der SER Einsatz (einer Staffel/Gruppe) mit Löschgeräten und ebenso in Atemschutz 4. Auflage (Reihe www.einsatzpraxis.org) haben wir dazu die Lehrunterlage der Feuerwehrschule Düsseldorf mit dem Ergebnis unseres hiesigen AK benutzt: SiTr nimmt ein (taktisches) "Sonderrohr" vor, daher erfolgt der Anschluß mittig am Verteiler.

Leider hab ich da nicht ausreichend kontrolliert, ob das stimmig ist - und das ist es nämlich nicht.

Meine Empfehlung - entgegen der Darstellung in den Büchern/Broschüren oben - lautet nach wie vor:

Der SiTr schließt seine C-Leitung konventionell an, also entweder, wenn er vom gleichen Fahrzeug kommt, als "2. Rohr" (also rechts) am gleichen Verteiler, oder wenn er von einem weiteren Fahrzeug kommt (bei Einheiten im Zugverband ist das häufiger so), als "1. Rohr" von einem anderen Verteiler.
Das hat außerdem dann den Vorteil, dass Fahrzeuge, die nur über einen Verteiler als Beladung verfügen, trotzdem immer noch ein tatsächliches "Sonderrohr" vornehmen können (B- bzw. Schaumrohr).

Wird das Rohr vom SiTr (ggf. erst nach Eintreffen) von einem eigenen Fahrzeug mit eigener FP und eigener autarker WV und eigenem Verteiler gestellt, hat man maximale Sicherheit gegen Ausfall der WV beim SiTr. Vgl. die Redundanzdarstellungen in den Broschüren der SER-Reihe zur Staffel/Gruppe bzw. Zug im Einsatz von Löschgeräten.

NUR wenn garantiert werden kann, dass der SiTr IMMER vom gleichen Fahrzeug kommt, sein Rohr niemals Angriffsrohr wird, macht es ggf. örtlich Sinn, das Rohr des SiTr als "Sonderrohr" zu definieren, weil dann immer jeder eher weiß, was das für eine C-Leitung in der Mitte ist...
Das halte ich aber in der dt. Fw-Landschaft für die Ausnahme...


Wir werden das bei der nächsten Überarbeitung der Bücher berücksichtigen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


SiTr, hier: Wo wird dessen C-Leitung angeschlossen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt