alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung - Sinnvoll???5 Beiträge
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern347037
Datum05.07.2006 11:30      MSG-Nr: [ 347037 ]4005 x gelesen

Hallo Leute!


Ich weiß, ihr werdet mich jetzt steinigen, konnte aber nicht schlafen ;-( , deswegen fang ich wieder damit an!!


Uli hatte gestern in irgendeinem Thread die immer größer werdenen Tanks in des LFs bemängelt, wenn ich das so richtig wiedergegeben habe! Standard ist beim LF 20/16 jetzt meist schon der 2000l Tank!
Durch die Norm ist ja fast alles wünschenswerte denkbar!

In "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" von de Vries ist eine schöne Grafik, in der ersichtlich ist, wieviel Wasser für die meisten Brände erforderlich ist!


Nun die einfache Frage, für was einen so großen Wassertank auf dem Erstangreifer???

- um weitere Fahrzeuge (TLF) einzusparen?
- den Aufbau der Wasserversorgung zu sparen bzw. hinauszuschieben??
besetzen wir nur Fensterplätze und sind gar nicht in der Lage eine Wasserversorgung in der Anfangsphase
aufzubauen, sodaß es erforderlich ist größere Wassermengen mitzuführen?
- wir die abhängige Löschwasserversorgung durch die Komunen immer schlechter, sodaß wir selber mehr
Wasser mitführen müssen??


Sollten wir diese Eigendynamik der immer größer werdenden Tanks laufen lassen??? Zum HLF 20/40??


" Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
Das wäre traurig."



Gruß
Michael
Steve Martin

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Fahrzeugbeschaffung - Sinnvoll??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt