alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNormung, hier: RW 1-Ersatz durch GW-L17 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349119
Datum14.07.2006 13:51      MSG-Nr: [ 349119 ]7264 x gelesen

Hallo,

interessanterweise gibts trotz Streichung des RW 1 aus der Norm offenbar doch für Fahrzeuge dieser Ausstattung/Klasse ungefähr einen Bedarf, weils immer mehr Länderregelungen für "Ausnahmen" o.ä. beim GW-L gibt. Nach RLP nun anscheinend auch aktuell in Hessen.

Truppbesetzte Fahrzeuge mit festem ersten Kofferteil, eingebauter Seilwinde, fest eingebauter Generator (vgl. z.B. FF Landau), vgl. Diskussionen und Veröffentlichungen dazu seit mind. 2002, ausführlich auch in Einsatzfahrzeuge - Typen, www.einsatzpraxis.org.

Da weichen wir dann wahlweise nicht nur von der RW-Normung ab, sondern auch von der beim GW-L.

Da die Bauvarianten auch jeweils extrem unterschiedlich ausfallen dürften haben wir also mit der STreichung des RW 1 wie erwartet keine Typen reduziert, sondern durch die Folgeausnahmen jede Menge neue Bauvarianten kreiert. Ob die dann auch noch alle gewünschten Aufgaben erfüllen können?
Wie werden die Fahrzeuge künftig benannt? (Schon z.B. im Funkverkehr?) Wie sollen sie einsatztaktisch bewertet werden?)

Hat übrigens schon mal einer versucht, im Gelände an einer Steigung oder Schräge einen RW mit LBW zu entladen? Interessante Erfahrung! (Und kommt mir bloß nicht mit unseren GW-L als schlaues Gegenfragebeispiel. Der LöRüHa wird als solcher nicht in schwerem Gelände eingesetzt, sondern v.a. in Industriegebieten, der Rest hat bewußt luftbereifte große Räder unter den Transportwagen - und das ist schon schwer genug, die sicher zu entladen und noch zu bewegen.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Normung, hier: RW 1-Ersatz durch GW-L - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt