alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSA zum I-Angriff?, war: Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!?23 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349761
Datum18.07.2006 08:51      MSG-Nr: [ 349761 ]6206 x gelesen

Geschrieben von Sebastian Krupp"In der Regel" heißt nicht immer bzw. nicht immer sofort. Oft genug, grad bei Erdgeschoßbränden, (auf ein Zimmer begrenzt), kann ohne Wasserschaden von außen durchs Fenster schon ein Angriff erfolgen (kein Raumfluten, sondern qualifizierter Außenangriff, vgl. Pulm), während AGT/SiTr sich noch ausrüsten (nicht jedes Fahrzeug hat 4 PA in Kabine, und schon gar nicht jedes Fahrzeug 4 AGT).

Aua....

Dazu musst Du VORHER sauber erkundet haben - und DANN hast Du auch die Zeit (weil das ist auch fürs erste Rohr nicht viel), um einen klassischen Angriff mit Verteiler aufzubauen und dann ist der Rest viel schneller und sicherer.
Und Pulm schreibt ganz oft und ganz bewußt SEHR pointiert - und ihm ist auch klar, dass noch längst nicht alle Führungs- bzw. Einsatzkräfte dazu in der Lage sind, das auch so umzusetzen.

Und: Guck Dir mal den Druckverlust im 60 m DN 19 ? an!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


SA zum I-Angriff?, war: Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt