alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkgerät
Funkgerät
Gerätewagen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDiverse Probleme mit Ladevorgang FuG 11b „Motorola GP900“4 Beiträge
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern349982
Datum18.07.2006 20:09      MSG-Nr: [ 349982 ]6443 x gelesen

Hallo!

Wir haben ebenfalls ein (1) FuG vom Typ GP900, welches uns mehr Ärger als Freude bereitet.
Ist ja schon das Gerät mit seiner umständlichen Bediehnung und seiner fehlenden vernünftigen Akkuanzeige nicht unbedingt der "Bringer", so sinds die Standard-NiCD-Akkus und die Ladeerhaltung im Fahrzeug erst recht nicht. Sorry, sehe ich aber so.

Deine Problemchen beruhen m. M. nach auf mehreren Ursachen.
1. Die Akkus sind nach 3 Jahren schon schlichtweg totgeladen und halten im Betrieb dann nur noch 30-120 min, je nachdem, wie sie gerade Lust haben.
2. Schätze mal, ein paar deiner "Ausgabe-"Akkus sind mal aus Versehen tiefentladen worden. Und dann sind sie Schrott. Auch wenns man nicht gleich merkt.
3. Deine Beschreibung mit der Lade-LED, die anscheinend vorschnell ausgeht, deutet ebenfalls auf defekte Akkus hin (abgebrochener Ladevorgang aufgrund zu starker Erwärmung bzw. aufgrund eines zu hohen Zelleninnenwiderstandes).
Akkus müssen übrigens vollgeladen ihre Ladung für mindestens 4 Wochen halten können; sind sie nach 1-7 Tagen ohne Arbeit schon wieder selbstentladen, dann s. o.

Leider darfst du bei einer Ladeerhaltung im Fahrzeug auch die Kfz-Technik nicht vergessen.
Die Ladegeräte ziehen zwar eigentlich nicht viel Strom, aber trotzdem genug, um ein Fahrzeug innerhalb weniger Tage in herbe Startschwierigkeiten zu bringen.
Ausser es greift vorher ein Batterie-Wächter ein. Nur hat dann das Ladegerät eben keinen Strom mehr.
Ferner sind in den FuG GP900 Akkus mit einer Spannung von 9,6 Volt. Heisst wiederrum gleichzeitig, daß die Ladegeräte im Fahrzeug eine Bordspannung von etwa mindestens 11,6 - 12,1 Volt zur Verfügung haben müssen, um die Akkus komplett voll laden zu können. So manche Autobatterie erreicht die gar nicht mehr.

Und schon sind wir bei der Ladeerhaltung für das Auto, damit die Fahrzeug-Akkulader ihre Arbeit verrichten können und es regelmäßig vorschnell neue FuG-Akkus und Autobatterien gibt. :-(

Na ja, genug geschimpft.
Schönen Abend noch.
Gruß
finki

Marcus Ludwig Fink
GW / GF FFw Ried

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Diverse Probleme mit Ladevorgang FuG 11b „Motorola GP900“ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt