alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
RubrikSonstiges zurück
ThemaGestohlenes Feuerwehrauto bei Unfall schwer beschädigt58 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Ostheim / Bayern350625
Datum21.07.2006 09:20      MSG-Nr: [ 350625 ]15344 x gelesen
Infos:
  • 10.08.12 Birkenau: Einbruch in Feuerwehrhaus mit anschließendem Diebstahl eines Feuerwehrfahrzeuges

  • Hallo,

    ...ohne Worte...

    LEUTERSHAUSEN, LKR. ANSBACH. (987) Vor einem leeren Spritzenhaus stand am Mittwochmorgen, 19.07.06, der Feuerwehrkommandant in Leutershausen, Ortsteil Winden.



    Ein unbekannter Einbrecher hatte sich in der vorangegangenen Nacht gewaltsam Zugang in das Gerätehaus verschafft und sich des feuerroten, knapp 40 Jahre alten Leiterwagens der Ortswehr bemächtigt.

    Nicht ausgeschlossen wird, dass sich der Dieb einen schlechten Scherz erlaubte und das mit Ausrüstung rund 40.000 Euro teure Feuerwehrauto zu einer Spritztour verwendet. Die Fahndung nach dem Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen AN-AE 183 wird mit Hochdruck geführt. Die Kripo Ansbach hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Erst Ende Juni 2006 hatten die Windener Floriansjünger ungebetenen Besuch: der Dieb begnügte sich hier allerdings mit Schnaps- und Weinflaschen..


    LEUTERSHAUSEN, LKR. ANSBACH. (998) Das in der Nacht zum Mittwoch, 19.07.06, bei einem Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus in Winden (Gemeinde Leutershausen / Lkr. Ansbach) gestohlene Feuerwehrfahrzeug wurde am gleichen Abend nach einem Verkehrsunfall im Landkreis Landshut schwer beschädigt sichergestellt.



    Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Ansbach war nach Zeugenaussagen kurz nach 17.00 Uhr mit dem Ford Transit auf einer Kreisstraße bei Adlkofen unvermittelt ins Schlingern geraten. Der Feuerwehrwagen überfuhr eine Verkehrsinsel und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde nach seiner Bergung ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Verletzungen erwiesen sich zwischenzeitlich als weniger erheblich, als zunächst zu befürchten war.

    Unfallursächlich dürfte die starke Alkoholisierung des Mannes gewesen sein: Ein Test am Alkomat ergab einen Wert von über 3 Promille. Zu den Hintergründen des Fahrzeugdiebstahls sowie der Motivlage des vorläufig festgenommen Mannes dauern die Ermittlungen an. Der Führerschein des 43-Jährigen wurde sichergestellt. Am Feuerwehrfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wie berichtet, war ein zunächst unbekannter Einbrecher über ein Fenster in das etwas außerhalb der Ortschaft Winden gelegene Feuerwehrhaus eingedrungen und hatte ausschließlich den Feuerwehrwagen entwendet. Eine überregionale Öffentlichkeitsfahndung sowie der Einsatz eines Polizeihubschraubers waren bis zum Abend ergebnislos verlaufen.


    Quellen:
    http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/schwabach/news/presse/aktuell/index.html/18638
    http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/schwabach/news/presse/aktuell/index.html/18744

    Seite der Feuerwehr:
    http://www.ffw-mittelramstadt.de/


    mkg
    Andreas

    UG-ÖEL vom Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

    Kaweb.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Gestohlenes Feuerwehrauto bei Unfall schwer beschädigt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt