alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaVisier als Temperaturindikator im Innenangriff15 Beiträge
AutorStef8an 8S., Schifferstadt / Rheinland - Pfalz351480
Datum25.07.2006 16:36      MSG-Nr: [ 351480 ]8130 x gelesen

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die Atemschutzprofis.

Lehrmeinung ist es ja, das Visier im Innenangriff (es handelt sich um die "gute alte" Helmform) abzulegen.

Jetzt hab ich aber irgendwo gehört (ist schon ne zeitlang her), dass das Visier eine gute Möglichkeit bieten soll die Temperaturen im Innenangriff abzuschätzen.
Angeblich soll man am verformen des Visieres erkennen, dass die Temperatur gerade noch ausreicht damit der PA noch einwandfrei funktioniert, aber die Grenze bald erreicht ist. Daher sollte umgehend der Rückzug angetreten werden.

Jetzt meine Frage, ist diese These noch jemanden bekannt. Wenn ja gibts irgendwo Informationsmaterial, dass dieses behandelt.


mfg
Stefan

Ich für meinen Teil muss sagen, als wir früher noch das Visier auf hatten, wurden solche Verformungen erst festgestllt, als wir den Helm wieder abgezogen haben.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.674


Visier als Temperaturindikator im Innenangriff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt