alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Sozialgesetzbuch, für uns interessant insbesondere:
- Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) - Gesetzliche Krankenversicherung
- Siebtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII) - Gesetzliche Unfallversicherung
Technisches Hilfswerk
Feuerwehr-Unfallkasse
Technisches Hilfswerk
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaReform der Unfallversicherung für die Fw und alle anderen?17 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353702
Datum06.08.2006 19:46      MSG-Nr: [ 353702 ]8889 x gelesen

Hallo,

anscheinend gibt es Bestrebungen das SGB V zu überarbeiten. Darunter fällt m.W. auch die Unfallversicherung der Feuerwehren.

Bisher haben die einzelnen Länder ja höchst unterschiedliche Varianten bzw. "Leistungen" für die Feuerwehren bzw. deren Mitglieder - bzw. stellen die zumindest sehr unterschiedlich nach außen dar. Im Föderalismus an sich kein Wunder, aber ist das sinnvoll?

Wie sieht eigentlich die jeweilige Absicherung aus, wenn z.B. in einem gemeinsamen KatS-Einsatz von Fw, THW und HiOrgs die Helfer aus verschiedenen Bundesländern in einem anderen Bundesland (oder gar im Ausland) zum Einsatz kommen und dort verunglücken?

Das würde z.B. die Diskussion im anderen Thread (zum Auslandseinsatz) um die Versicherung gar nicht erst hoch kochen lassen, weil das alles eindeutig und gleich geregelt wäre...
(So vertritt jeder Verband und ggf. jede FUK da zumindest zum Einsatz der Fw so seine eigene Marschrichtung - die einen schreien ob der Probleme, weil angeblich kein Versicherungsschutz gegeben wäre (und die Helfer dann pro forma ins THW eintreten müssen?!?), die anderen sagen, das wäre rechtlich überhaupt kein Problem und natürlich abgedeckt (so Meinung aus NRW).)

Probleme sehe ich ggf. in der Betreuung an der Basis, aber das könnte man ja über Strukturen in den Ländern (egal ob über FUKén, oder die LFVén) auch aus einer "Bundesunfallkasse Katastrophenschutz" (BUK) o.ä. regeln.

Ich weiß allerdings zu wenig um die Verflechtungen der jeweiligen Länderunfallkassen mit den Verbänden (Posten, Gelder), um hier den "Gegenwind" einschätzen zu können.

Wie seht Ihr den GRUNDSÄTZLICHEN Bedarf bzw. Sinn an so einer zentralen Struktur, die dann für alle die gleichen Bedingungen schafft?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Reform der Unfallversicherung für die Fw und alle anderen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt