alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiterhandbuch
Rubrik@fire zurück
ThemaSachdiskussionen, war: Focus-TV - Neue Techniken zur Waldbrandbekämpfung1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353900
Datum07.08.2006 22:51      MSG-Nr: [ 353900 ]6578 x gelesen

Geschrieben von Susanna Hausch weiß durchaus, daß Sie lange bei der Feuerwehr sind, ich habe sogar viele Ihrer ecomed-Bücher.


Auch wenn die Idee dazu von mir ist - und auch viele Seiten, sind es durchaus nicht "meine" Bücher, sondern "unsere"...
Ich versuche ein Netzwerk aus Spezialisten zu unterhalten, die auch noch schreiben können und wollen... ;-)


Geschrieben von Susanna HausDiskussion auf breiter, sachlicher Ebene? Der Wunsch kann nicht der Vater des Gedanken bleiben. Haben Sie eine konkrete Idee, wie ein solches Projekt verwirklicht werden kann?

Kritischer, ehrlicher und offener Journalismus... - im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr für mich nicht erkennbar..
Offene Verbandsstrukturen (da sind wir m.E. meilenweit weg von)
Offene Diskussionsplattformen (das hier ist eine davon, die größte und wichtigste in der Fw-Welt in Deutschland - weil hier lesen viel mehr mit (direkt - oder indirekt) als die meisten glauben wollen)
SACHdiskussionen vor einem ausreichenden fachlichen Hintergrund (den kann man nicht von heute auf morgen erreichen, das ist mühsam - sowohl für den Lernenden wie für die die "Lehren" wollen...)
Ehrliche und realistische Informationsquellen (wir bemühen uns, mit den Buchreihen und dem ELH das zu bieten)
Kameradschaft (im Sinne von Füreinander da sein, nicht im Sinne von Kadavergehorsam)
uvm.


Geschrieben von Susanna HausWie kann es sein, daß Berufsfeuerwehrleute (ich nenne keine Namen, habe sie zum Teil auch vergessen und möchte sie als hoffentliche Einzelfälle betrachten), freiwillige Feuerwehrleute als (O-Ton) "Möchtegern-Feuerwehrleute" bezeichnen, die "sowieso nichts drauf haben und sich in ihrer Uniform sonnen".

oooch, das kenn ich auch anders herum, "die Sesselpupser aus den Großstädten, die haben eh keine Ahnung von der Praxis"...
Da geb ich ehrlich rein gar nichts mehr darauf.
Qualität kommt von Wissen - nicht von Scheinen und Abzeichen.


Geschrieben von Susanna HausUnd wie lange hat es gedauert, bis sich beide Organisationen soweit angenähert haben, daß Kooperationen und Synergien stattfinden konnten?

In den letzten paar Jahren diffundiert das aber ziemlich schnell wieder auseinander....


Geschrieben von Susanna HausWas in die Köpfe muß ist, daß - ich bleibe beim Beispiel @-fire - es hier nicht um Konkurrenz geht. Will jemand dem anderen die Butter vom Brot nehmen oder will man gemeinsam etwas auf die Beine stellen?

Ja wenn das so einfach wäre...
Man nehme einen Journalisten, der ungefähr weiß, um was es geht - und der soll mal die diversen Gremien und deren Repräsentanten danach befragen - wäre interessant, was da konkret bei herauskäme.


Geschrieben von Susanna HausWissen Sie, wenn ich provokative Berichterstattung nicht mag, muß ich mich auf - ich nenne es jetzt mal ganz krass beim Namen - Unterhaltungsliteratur beschränken.

Nehmens Sie es mir nicht übel, aber nicht mehr ist für mich die 112 derzeit...

Schade, denn der Bedarf für eine unabhängige FACHzeitschrift wäre auch für Deutschland gegeben, da brauch ich nicht nach Europa schielen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Sachdiskussionen, war: Focus-TV - Neue Techniken zur Waldbrandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt