alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAusrüstung/Logistik, war: Waldbrände in Spanien..5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354972
Datum13.08.2006 11:48      MSG-Nr: [ 354972 ]6406 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Bayer... schon mal probiert diesen Vorrat für 6 oder 9 Helfer und den leidigen Ersatzreifen auf einem halbwegs geländegängiem LF 10/6 unterzubringen ? Da bleibt mal geradeso Platz für die Mindestbeladung (also kein zus. Schlauchmaterial, keine TS usw.) übrig.

Haben wir versucht zu lösen und ich glaube auch nicht schlecht...
1. Reservereifen kommt mit dem Logistik-LKW bzw. einer Werkstattkomponente. Dazu würden wir entsprechende Fahrzeuge und das notwendige Material mitführen. Der Werkstatt-Anhänger (Ex-Bw-TSA) ist fast fertig, der kann dann auch mal mit Unimog vorn dran, dahin, wo ein Transporter nicht mehr hinkommt. - Und ist VIEL preiswerter als ein eigenes Werkstattfahrzeug, das wir hier nicht noch zusätzlich unterhalten wollen...
Es ist leider noch nicht mal bei uns so ohne weiteres möglich, einheitliche Reifentypen vorzuhalten, dazu laufen die Fahrzeuge schlicht zu lang - und es gibt zu häufige Wechsel über die Zeit bei den diversen Typen (z.B. Allrad-Single).
2. Wir haben für die 8 FA des LF 20/6-TS (so alle Sitzplätze voll sind), ausreichend Platz für einen "Day-Pack" geschaffen. Dann fliegt nämlich der Wassersauger runter. ;-) (Der Wassersauger als "Platzhalter" verhindert auch, dass der notwendige Leerraum selbst zugebaut wird, wie es sonst praktisch überall üblich wäre... *g)
3. Die Packtaschen (Day-Pack, Ausrüstungssäcke etc.) etc. sind alle eingelagert (50 Stück) und werden nur bei Bedarf ausgegeben - und zwar an genau die Leute, die auch irgendwohin fahren würden. Basiert fast alles auf Bundeswehr-Material (da Massengüter recht günstig zu bekommen.)

Alles Erfahrungen aus den paar überörtlichen Einsätzen bzw. mehrtägigen Übungen, die wir bisher gemacht haben bzw. wo wir uns von entsprechenden Erfahrungen anderer haben leiten lassen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.351


Ausrüstung/Logistik, war: Waldbrände in Spanien.. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt