alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema'Fahrzeug-Fans', war: Iveco-Magirus 120-255 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355439
Datum15.08.2006 11:40      MSG-Nr: [ 355439 ]4260 x gelesen

Geschrieben von Stefan BrüningUnd alleine in unserer Wehr sind drei Magirus, die absolut einwandfreie Fahrzeuge sind.

Magirus hat vor vielen Jahren die letzten Fahrgestelle gebaut, v.a. die äußerst langlebigen Rund- und Eckhauber haben über viele Jahrzehnte das Bild der Fw-Einsatzfahrzeuge geprägt. Etliche fahren heute noch im Einsatzdienst und viele andere blieben als 3. Reserve bzw. Museumsfahrzeuge erhalten.

Iveco hat irgendwann von Magirus die Fahrgestellproduktion übernommen und ist auch die Mutter für die Tochter Magirus (Aufbauten).

Man sollte vermeiden, Aufbau und Fahrgestell (bei Magirus/Iveco auch noch das im Detail) zu vermischen, das mögen selbst die Mitarbeiter bei Magirus nicht so gern, schon weil man sich auch als Aufbauer sieht, der auf allen aufbauen kann.

Wir hatten bzw. haben etliche aus mehreren Jahrzehnten im Dienst. Es ist schon ein Unterschied, ob das ein Magirus- oder Iveco-Fahrgestell ist.
Insbesondere mit letzteren haben wir nicht unerhebliche Probleme v.a. im Bereich der Ersatzteilversorgung, die ich so von anderen nicht kenne.
Iveco hat aber auch nicht unerhebliche Innovationen gerade im Allradbereich, die durchaus interessant sein können.


Geschrieben von Steffen MauerMachen wir, ja. Es wird MB gekauft.

Tolle Lösung - nur leider so unzulässig (Ausschreibung!) und unlogisch, weil auch MB hat im Fahrgestellbereich so seine Problemchen. Auch da sind die Zeiten der absolut langlebigen Kurzhauber (LAF 911, 1113, 1313 usw.) längst vorbei. Auch da haben wir etliche Fahrzeuge im Dienst und auch die kochen nur mit Wasser.

Zu MAN kann ich wenig (nur relativ wenige Fahrzeuge vorhanden, derzeit alle LE-Serie) zu Scania und anderen wenig bis nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur soviel von den Erlebnissen anderer Kollegen bzw. Fernfahrer, dass der "Mercedes unter den LKW" eher von anderen Firmen zu kommen scheint... ;-)
Aber ob das insbesondere gerade für Einsatzfahrzeuge auch so gelten muß bzw. örtlich gilt, hängt u.a. auch von der örtlichen Werkstattinfrastruktur ab. Nicht an allen Problemen mit den Fahrzeugen sind die Hersteller schuld, oft auch die "Mißwartung" bzw. der katastrophale Umgang damit. (Dazu zählt insbesondere der lustlose, abneigende Kollege, der viel lieber ein Auto einer anderen Marke bekommen hätte und der sowieso jedes andere Fzg für völligen Bullshit hält.)

Fanstrukturen gibts für fast alle Firmen (Fahrgestelle/Aufbauten) - und die eine Firma kümmert sich da intelligenter drum als die andere.

Ich betrachte mich/uns dagegen immer als Kunde - und erwarte so behandelt zu werden. Wir zahlen viel Geld, ich erwarte gute Qualiät - und nicht nur platte Werbeaussagen, die das behaupten. Unabhängig von der Marke haben da alle Firmen dann ein Problem.

Ansonsten ändern die Firmen auch die LKW und auch im Innenleben (Motoren, Getriebe, Achsen, Bremsen, Federn) heute weit schneller als früher - und was gestern erzählt wurde, hat sich heute geändert und kann morgen schon falsch sein.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


\'Fahrzeug-Fans\', war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt