alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMB-LAF, war: Iveco-Magirus 120-256 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355680
Datum16.08.2006 09:00      MSG-Nr: [ 355680 ]5648 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Bayer.. an irgendwas aus der 1113B Serie habe ich eher schlechte Erinnerungen: LAF 911B - RW 1 - riesen Lenkrad ohne Servo und ohne Rückstellkräfte - und lahm dazu

Die LAF-Serie hatten wir zu Hause in Bayern in mehreren Varianten,
LAF 911 RW 1 m.W. mit Servo (war übrigens in Bayern jahrelang für Fw-Fahrzeuge verboten, weil "zu gefährlich"!)
LAF 1113 LF 16 ohne Servo
LAF 1113 TLF 16/25 mit Servo
LAF 1313 DLK OHNE Servo (v.a. die war sehr "spannend" im Alarmbetrieb zu fahren...)

Bei keinem der FAhrzeuge gabs irgendwelche mir bekannten Probleme mit der serienmäßigen 5-Gang-Schaltung. Die Technik würde ich wie überhaupt die aus den 60/70igern als SEHR robust bezeichnen. Ersatzteile dafür sind bis zum kompletten Führerhaus auch heute noch zu bekommen.
Probleme: Motorleistung viel zu schwach (mit Turbo 130 bzw. 168 PS für > 8, um ca. 11 - 12 bzw. 13 t.)
Der Motor mag es übrigens gar nicht, kurz vor dem Abstellen noch mal hochgejault zu werden, da verabschiedet sich eher früher als später der Turbo mangels Schmierung..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


MB-LAF, war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt