News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MB-LAF, war: Iveco-Magirus 120-25 | 6 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 355680 | ||
Datum | 16.08.2006 09:00 MSG-Nr: [ 355680 ] | 5648 x gelesen | ||
Geschrieben von Gerhard Bayer .. an irgendwas aus der 1113B Serie habe ich eher schlechte Erinnerungen: LAF 911B - RW 1 - riesen Lenkrad ohne Servo und ohne Rückstellkräfte - und lahm dazu Die LAF-Serie hatten wir zu Hause in Bayern in mehreren Varianten, LAF 911 RW 1 m.W. mit Servo (war übrigens in Bayern jahrelang für Fw-Fahrzeuge verboten, weil "zu gefährlich"!) LAF 1113 LF 16 ohne Servo LAF 1113 TLF 16/25 mit Servo LAF 1313 DLK OHNE Servo (v.a. die war sehr "spannend" im Alarmbetrieb zu fahren...) Bei keinem der FAhrzeuge gabs irgendwelche mir bekannten Probleme mit der serienmäßigen 5-Gang-Schaltung. Die Technik würde ich wie überhaupt die aus den 60/70igern als SEHR robust bezeichnen. Ersatzteile dafür sind bis zum kompletten Führerhaus auch heute noch zu bekommen. Probleme: Motorleistung viel zu schwach (mit Turbo 130 bzw. 168 PS für > 8, um ca. 11 - 12 bzw. 13 t.) Der Motor mag es übrigens gar nicht, kurz vor dem Abstellen noch mal hochgejault zu werden, da verabschiedet sich eher früher als später der Turbo mangels Schmierung.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|