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Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Technische Hilfeleistung
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Druckzumischanlage
Technische Hilfeleistung
Feuerwehr
Innenangriff
Löschgruppenfahrzeug
Druckzumischanlage
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mehrzweckzug ("Greifzug")
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Mehrzweckzug ("Greifzug")
Feuerwehr
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Wasserversorgung
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Druckzumischanlage
Technische Hilfeleistung
Katastrophenschutz
Technische Hilfeleistung
Wasserversorgung
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTypenreduzierungen, war: Realisierung HLF20/16 Dü, WAR: Beschaffung HLF48 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355859
Datum16.08.2006 22:50      MSG-Nr: [ 355859 ]18991 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeGW-TS
DoKa/ Kastenwagen 3,5 to Straße


das wäre dann im Vergleich zu jetzt noch ein Typ mehr, weil der GW-TS heute weniger wiegt - und zwar ganz bewußt, damit er klein bleibt und damit in die alten TSA-Gerätehäuser passt.
Dir ist klar, dass das dann i.d.R. nicht mehr geht?
Zur Sinnhaftigkeit des Fahrzeugs an sich vgl. die anderen Posts.


Geschrieben von Ingo zum FeldeBesatzung 1/4 (um die Pumpe entnehmen zu können)
2 Steckleiterteile
ohne oder nur 2 PA
Motorsäge
Wasserstrahlpumpe

Aufgaben: Brandbekämpfung im freien, Wasserförderung, einfache TH
Zweck: Ausstattung für Kleinst-FW


Was willst Du mit ZWEI PA?
Wozu eine Wasserstrahlpumpe? Für Lenzeinsätze? Woher kommt das Treibwasser?


Geschrieben von Ingo zum FeldeTSF
DoKa/ Kastenwagen 3,5 to Straße
wie derzeit jedoch
Motorsäge
Wasserstrahlpumpe

Aufgaben: Brandbekämpfung, Wasserförderung, einfache TH
Zweck: eigentlich die Minimalausstattung


s.o., außerdem hat sich das mit der Zusatzbeladung bzw. dem 6. ggf. 5. FA eh bald erledigt, weils mit den 3,5 t bei etlichen FAhrgestellen jetzt schon nicht mehr geht - mit Euro 5 wird das sicherlich noch kritischer...


Geschrieben von Ingo zum FeldeTSF-W
DoKa 5,0-6,5 to Straße
wie derzeit jedoch
14 B
Motorsäge
Wasserstrahlpumpe
Beleuchtung 3,5 KVA, 2x 500W
i.d.R. mit Unterbaumaterial, Glasmanagement
500ltr Wasser (und nicht mehr, damit es nicht zu schwer wird und keiner auf die Idee kommt damit in den Innenangriff zu gehen)

Aufgaben: Brandbekämpfung, Schnellangriff im freien, Wasserförderung, einfache TH auch bei PKL
Zweck: Grundausstattung für die ländliche FW


Vergiß bei der Beladung mal schnell die 5 t...
Wozu Unterbaumaterial?
Gerade bei der Wassermenge wirst Du vehemente Gegner haben, die mehr wollen... ,-)


Geschrieben von Ingo zum FeldeMLF
schwerer Transporter, leichter LKW mit (preiswerter) Serienmäßiger DOKA bis ca. 8 to
Ausrüstung für LF 10/6 jedoch
FP
Säge
Strom
Beleuchtung
Tauchpumpe
Schaumausrüstung mit DZA
i.d.R. mit Unterbaumaterial, Glasmanagement
ggf. Schere/Spreiger Kombigerät
Tank 1000l, min 800l Wasser als taktische Vorgabe
(Durch einheitliche Tankgröße gibt es weniger Bauvarianten, ggf. nur 800l Wasser bei mehr örtlicher Zuladung)
Keine Schiebeleiter ! (Zuladung, erforderliche Stabilität des Aufbaus)

Aufgaben: Brandbekämpfung auch mit Schaum, unmittelbarer Innenangriff, Wasserförderung, einfache ggf. mittlere TH auch bei PKL
Zweck: Grundausstattung für die ländliche FW mit größerem Einsatzradius


Der leichte LKW hat einen Nutzlastnachteil von ca. 1 t.
Wieso mind. 800 l? Wenn Brandbekämpfung im IA vom Tank dann waren das bisher 1000 l Wasser mind.


Geschrieben von Ingo zum FeldeLF20/10 // HLF20/10
12to "Mautfreies" Fahrgestell mit niedrigen Rahmen und großer Zuladung
Gruppenkabine
Ausrüstung für LF 10/6 jedoch
FP 10/2000
Lichtmast
Haspel
Säge
Strom
Beleuchtung
Tauchpumpe
Schaumausrüstung mit DZA
Unterbaumaterial, Glasmanagement
Schiebeleiter
Lüfter
ggf. Schere/Spreiger Kombigerät
ggf. Sprungretter (soweit micht auf einem anderen Fahrzeug)
Tank 1200l, min 1000l Wasser als taktische Vorgabe
(Durch einheitliche Tankgröße gibt es weniger Bauvarianten, ggf. nur 1000l Wasser bei mehr örtlicher Zuladung)
für ca 400kg Örtliche Zuladung

Aufgaben: Brandbekämpfung auch mit Schaum, unmittelbarer Innenangriff auch bei längeren Schlauchleitungen, leistungsfähige Wasserförderung, einfache ggf. mittlere TH auch bei PKL
Zweck: Grundausstattung für stätische Feuerwehr d.h. Wenn Schiebeleiter erforderlich (Da der Ausbildungsaufwand und die Kosten für THL relativ groß sind soll diese nicht für alle LF vorgeschrieben werden)


Freiraum und Gewichtsreserve sind beim HLF genutzt für
Schere/ Spreizer
3 RZ
Hebekissen
MZ 1,6to
Werkzeugkästen

Aufgaben: wie LF jedoch mittlere TH auch bei PKL
Zweck: dito mit Hilfeleistungsaufgaben


Du beschreibst - wie leider so viele - einen Nachfolger des LF 8 bzw. LF 8/6 bzw. 10/6 der faktisch mind. das LF 16/12 darstellen soll. Wie kommst Du drauf, dass das was 1991 schon knappest mit den Gewichten war - und in der Folge zu 13,5 t geführt hat - nun plötzich mit schwereren Grundfahrgestellen (mehr Motorleistung!) und mehr Beladung bei weniger Gewicht klappen soll?
Wenn das das Fahrzeug für städtische Feuerwehren sein soll - wozu dann noch größere Autos?


Geschrieben von Ingo zum FeldeHLF20/12
16 to Straßenfahrgestell (max. für FW Aufstellflächen)
Gruppenkabine
Ausrüstung wie HLF20/16 jedoch
MZ 1,6to
Tank 2000l, min 1200l Wasser als taktische Vorgabe
(Durch einheitliche Tankgröße gibt es weniger Bauvarianten, ggf. nur 1200l Wasser bei mehr örtlicher Zuladung)

Für FW mit einem Bedarf an viel Wasser und / oder umfangreicher Zusatzbeladung


Wenn wir weniger Feuerwehren in der Fläche haben, werden die Basismöglichkeiten der Stützpunkte steigen müssen, damit kannst Du den 1.200 l-Tank dann getrost in der Argumentationskette für diese Fahrzeuge vergessen.


Geschrieben von Ingo zum FeldeAllrad
(Wenn Allrad dann richtig, Geländefähig, Single, spurgleich)

TSF-W
Ausstattung und Aufgaben wie Straße
Fahrgestelle DoKa 5,0-7,5 to z.B. Bremach oder SCAM, Sprinter/Crafter 4x4 (wenn es die wieder gibt), Vario

Wenn im Einsatzgebiet Straßenantrieb nicht ausreichend ist
In Verbindung mit einem Schlauchanhänger für WV lange Wegstrecke


Vario gibts in der Klasse m.W. nach wie vor nicht in Allrad-Single, dito auch nicht den MB Sprinter oder Crafter!
Bremach und SCAM bekommen m.W. Deine Wunschgewichte nicht hin...
Wenn das Allrad-TSF-W 1000 kg schwerer sein darf, werden viele genau deshalb plötzlich Allrad
brauchen, weil damit eine größere Nettonutzlast verbunden ist...

Wieso fehlt bei Dir das MLF Allrad, oder glaubst Du im Ernst, dass die künftig immer nur in Straße gebaut werden? Müsste auch im Sinne Deiner sonstigen Argumentation zwingend rein.


Geschrieben von Ingo zum FeldeLF20/8 // LF20/8-TS // HLF20/8
10-12to "Mautfreies" Fahrgestell
Gruppenkabine
Ausrüstung für LF 10/6 jedoch
FP 10/2000
Säge
Strom
Beleuchtung
Tauchpumpe
Schaumausrüstung mit DZA
ggf. Unterbaumaterial, Glasmanagement

Tank 1000l, min 800l Wasser als taktische Vorgabe
(Durch einheitliche Tankgröße gibt es weniger Bauvarianten, ggf. nur 800l Wasser bei mehr örtlicher Zuladung)
für ca 400kg Örtliche Zuladung

Aufgaben: Brandbekämpfung auch mit Schaum, unmittelbarer Innenangriff, leistungsfähige Wasserförderung, einfache ggf. mittlere TH auch bei PKL
Zweck:Wenn im Einsatzgebiet Straßenantrieb nicht ausreichend ist, KatS
beim HLF20/8 auch mittlere THL
beim LF20/8-TS WV lange Wegstrecke

ggf. Zusatzbeladung mit Schiebeleiter / Lüfter / Sprungretter auch für stätische Bebauung



Wie oben:
Du beschreibst - wie leider so viele - einen Nachfolger des LF 8 bzw. LF 8/6 bzw. 10/6 der faktisch mind. das LF 16/12 darstellen soll. Wie kommst Du drauf, dass das was 1991 schon knappest mit den Gewichten war - und in der Folge zu 13,5 t geführt hat - nun plötzich mit schwereren Grundfahrgestellen (mehr Motorleistung!) und mehr Beladung bei weniger Gewicht klappen soll?
Wenn das das Fahrzeug für städtische Feuerwehren sein soll - wozu dann noch größere Autos?
Wieso 800 l - vgl. oben?


Geschrieben von Ingo zum FeldeLF20/8-TS
TS
20B


wieso 20 B - und nicht 30?




Grundsätzlich:
Sorry, aber "etwas" an den technischen Realitäten vorbei. Dazu schreibst Du zwar was von "einheitlichen" Tankgrößen aber definierst allein bei Deinem (H)LF 20/10 (LF 8-Ersatz!) etc. allein hier im Text schon 800/1000/1200 l, dazu dann noch die 500 l vom TSF-W, die 2000 (wirklich nicht mehr, also keine 1600 und 2400?) - schwupps hast Du jede Menge noch mehr Varianten. Das noch in Verbindung mit Deinen munteren Beladungs-Kombis und Du bist fast da - bzw. noch weiter - wo wir jetzt schon sind.
Die taktischen Probleme damit hab ich nur kurz angerissen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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