alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnsinns-Diskussion BF vs FF, war: Iveco-Magirus 120-252 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355862
Datum16.08.2006 23:03      MSG-Nr: [ 355862 ]4781 x gelesen

Geschrieben von Hansi Stellmacher 3.2.2.13 Multifunktionalität
....
(Stampe)

lasen wir doch einfach den vergleich.....


Ne, das eine (die Einsatzerfahrung eines BF-Kollegen gerade zu Beginn der Dienstzeit in Fw mit großer RD-Beteiligung) hat mit dem anderen (der Ab-/Nutzung von Fahrzeugen in BF/FF) leider gar nichts zu tun.

Wir haben zwar schon Ende der 1980er in Wuppertal erfolgreich für uns selbst nachgewiesen, dass bestimmte Einheiten bzw. dort v.a. bestimmte FF-Kollegen im Schnitt über weit mehr Einsatzerfahrung verfügten, als der Schnitt der BF-Kollegen (gilt so auch heute noch für viele ähnliche Vergleiche). Das kann man aber nicht verallgemeinern, weils FF-Einheiten bzw. in JEDER Einheit mindestens EINZELNE Mitglieder gibt, die noch VIEL weniger Erfahrung sammeln (können), als jeder beliebige FA der BF im Einsatzdienst.

Ich erlebe täglich und live auf dem Hof das Treiben rund um unsere Werkstatt und bin u.a. dafür verantwortlich, einen funktionierenden Fuhrpark zu stellen. Bei der FF haben wir abgesehen von Unfallschäden eher Rostfraß bzw. harte Dichtungen und altersbedingte sonstige Schäden o.ä., während bei der BF die Bauteile eher durch Ab-/Benutzung kaputt gehen. Das gilt so im Schnitt und v.a. für die üblichen Alarmfahrzeuge, es gibt auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel.
Ich rechne bei den heutigen Belastungen damit, dass wir noch nicht mal die schon auf 15 Jahre reduzierten Laufzeiten bei den BF-Fahrzeugen halten können werden. Die LF 24 haben z.B. bereits mit 10 Jahren ziemlich drastische Verschleißspuren!

Grundsätzlich ist das eine ist für die einen so wenig ehrenrührig, wie das andere für die anderen, es sind schlicht Fakten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Unsinns-Diskussion BF vs FF, war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt