alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
ThemaLuftverbrauch reduzieren5 Beiträge
AutorCarl8 Ph8ili8pp 8W., Al Ain / Abu Dhabi356071
Datum18.08.2006 10:53      MSG-Nr: [ 356071 ]8077 x gelesen

Moin,
ich stieß gerade auf einen Artikel auf folgender Website: http://battalion14.blogspot.com/ , mit dem Titel : BREATHING APPARATUS DRILL (z.Zt. dritter von oben).
Das Training für Notfallsituationen auch auf den betroffenen Feuerwehrmann auszuweiten, ist zumindest in den USA ja nichts neues (firefighter rescue & survival), die beschriebene Methode mit der "Gerätemanipulation" kannte ich bislang jedoch noch nicht. Sie klingt aber nach einer interessanten Ergänzung zu den Atemübungen und Beruhigungsechniken, bzw. zeigt ein Problem auf, das ich bislang vernachlässigt habe, den Druckverlust durch die Restdruckwarneinrichtung. Hat irgendwer hier bereits Erfahrungen mit solchem Vorgehen sammeln können, evtl. Zuhalten der Pfeife o.ä.? In wie weit wird in Eurer Ausbildung auf das Verhalten nach dem Eintreten einer Notfallsituation eingegangen?

Danke für die Beiträge (bes. zur ersten Frage, zur zweiten gab es ja bereits mehrere Threads)
Carl Philipp Wrede



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Luftverbrauch reduzieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt