alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Berufsfeuerwehr
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
As Far As I Know - Soweit ich weiß
Rettungsdienst
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAlarmierung für einen 'Landkreis' in Portugal11 Beiträge
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen357714
Datum26.08.2006 17:43      MSG-Nr: [ 357714 ]7872 x gelesen

Hallo Forum!

Ich pflege seit längerer Zeit guten Kontakt zu einer Freiwilligen Feuerwehr in Portugal (Canas de Senhorim, 4000 Einwohner) im "Landkreis" Viseu im Landesinneren. Dabei ist der Begriff Landkreis gar nicht so abwegig - es gibt dort den Hauptort (Viseu, ca. 23.000 Einwohner, BF und FF) sowie mehrere eigenständige Orte in ähnlicher Größe, wie Canas.
Neben den vielen Waldflächen und einer unfallträchtigen (!) Autobahn, führt die Fw dort auch den Rettungsdienst/ Krankentransport durch: Einsätze gibt es de fakto also zuhauf.

Derzeit erreicht man über die 112 die Polizei in Viseu, welche sich telefonisch mit der jeweiligen Feuerwehr in Verbindung setzt. Dort wird dann die Sirene auf dem Gerätehausdach ausgelöst bzw. der RTW/ KTW in Marsch gesetzt.
Laut Aussage der Kameraden dort ist dieses System dort völlig unpraktikabel (logisch) und dauert - gerade in dringlichen Fällen - viel zu lange. Ein Sprechfunknetz besteht, AFAIK im 2m Bereich.

Meine Frage an euch ist nun, wie man - ungeachtet von kommunalpolitischen Problemen - dieses Problem lösen kann. Dabei interessieren mich im Wesentlichen 2 Punkte:

1. Sollte man eine integrierte Leitstelle einrichten oder die Erstalarmierung nach wie vor bei der Polizei behalten (man vergesse nicht den RD und Krankentransport)?

2. Wie sollte man die Funkalarmierung für Meldeempfänger und ggf. Sirenen realisieren? Ich denke ein POCSAG-System wäre nicht von Vorteil, da sicherlich sehr viele DAUs aufgrund der Geografie aufgestellt werden müssten.


Freue mich auf eure Antworten.


Gruß,

Marcel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

6.445


Alarmierung für einen \'Landkreis\' in Portugal - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt