alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Wasserversorgung
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGW-L oder LF-Sonder. War: Seltsame Fahrzeuge: Ein kleines Rätsel....4 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358349
Datum31.08.2006 12:17      MSG-Nr: [ 358349 ]5190 x gelesen

GW-Logistik (1 oder 2) oder GW-Z, bzw. LF-Sonder (= modifiziertes LF 16-TS, LF 8S).

Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber welches ist denn nun (besser) zu befürworten?

Mal eine kleine Prokontra auflistung, was meint ihr dazu. Ist ja schon so das in letzter Zeit einige LF 16-TS oder LF 8(Schwer), aber auch die nicht mehr genormten RW 1, SW 2000 durch neue Fahrzeuge ersetzt werden müssen, da sind unter4schiedliche Tendenzen bemerkbar, einmal in Richtung GW-L und einmal in Richtung LF mit Sonderbeladung oder LF mit komplett abweichender Beladung. So jetzt mal meine Pro und Contra überlegungen.

GW-Logistik 1 oder 2

Vorteile:
- Über Truppkabine bis Gruppenkabine alles möglich, je nach Bedarf
- Es handelt sich um ein Normfahrzeug
- Eine Variable nutzung durch die Ladeflläche und die Ladebordwand ist möglich und somit für viele Zwecke einsetzbar (als Pseudo-LF, als DW 2000-Tr oder SW 2000-St oder SW 2000-Gr, als GW-Dekon, als Hilfs-TLF, als GW-TH, etc. pp. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)
- Ladebordwand lässt eine modulare Beladung zu, Gitterboxen mit Beladung ermöglichen es schwere Geräte mit Zubehör zusammen gefasst in Gruppen zur E-Stelle bringen.
- Einfache und schonenden entnahme der Geräte, bedingt durch Ladebordwand

Nachteile:
- Nur Truppkabine macht im gelände sinn.
- Bedingt führbar, da entweder hinter dem fahrzeug sich eine Blackbox versteckt, wechselnde Funkrufnamen nötig wären, die entsprechende Beladung immer umgerüstet werden muss, Nicht klar ist wo das Fahrzeug genau hingwhört
- Gitterboxen eignen sich nur bedingt, bis gar nicht um im gelände, bzw. abseits befestigter Wege eingesetzt zu werden. Ggfs. muss auf der Ladefläche rangiert werden und die Geräte doch wieder getragen werden. Entladen ist dadurch Zeitintensiver, anstrengender und aufwendiger.
- Viele Fahrzeuge die auf dem GW-Logistik verwirklicht werden, könnten besser sdurch entsrechende Normfahrzeuge ersetzt werden. (Obwohl es sich beim GW-L um ein Normfahrzeughandelt)
- Die Grundbeladung des Normfahrzeug ist minimal und gibt noch weniger zu einer einheitlichkeit zu.

LKW mit Staffel oder Gruppenkabine mit LF Aufbau un größtenteils fester Beladung

Vorteile:
- Es wird auf Normfahrzeuge zurückgegriffen, was zu einem günstigeren preis führt und die Arten und Exotenvielfahlt nicht noch mehr erhöt
- Feste Beladung lässt dem fahrzeug einen geneuen Einsatzzweck (Einsatzwert) zuordnen, bsp. LF 20/6 oder LF 10/6 für WV lange Wegstrecken als LF 16-TS ersatz.
- Trotz Gerätekoffer und einer festen Beladfung sind noch Wechselbeladungen möglich, z.B. TS oder A-Tauchpumpe oder Nass-Trockensauger oder TH-Satz, oder oder oder (obwohl hier dann auch Gewicht und Gewichtverteilung und die technische Machbarkeit geprüft werden müssen, so dass sich nicht nahezu unendliche Möglichkeiten wie beim GW-L ergeben)
- Kabine für Staffel oder Gruppen, sowie eine Fahrzeugpumpe + Wassertank lassen das Fahrzeug auch als vollwertiges LF einsetzbar werden, auch wenn es n icht den Wert eines echten LF 20/16 oder LF 10/6 erreicht.
- Entnahme der Geräte ist unabhängig von der beschaffenheit des Boden.
- Dem Fahrzeug kann ein klarer und verständlicher Funkrufname zugeordnet werden.

Nachteile:
- Nur für einige wenige bestimmte Einstazzwecke einsetzbar.
- Entspricht gröstenteils nur beim Aufbau einer Norm (also Praktisch kein Normfahrzeug)
- Nicht sofort als Sonderfahrzeug zu erkennen, die Möglichkeit der Verwechslung mit einem LF (oder auch TLF) kann passieren, je nach Beladung des Fahrzeug mal mehr oder weniger "schlimm".

Um was kann man noch ergänzen? Was passt so doch nicht von mir beschrieben.

Also mir wäre als zweites Fahrzeug zu einem LF (egal ob 10/6 oder 20/16) ein weiteres LF mit Sonderbeladung (also LF 10/6-WV) lieber als ein GW-Logistik als Pseudo-LF und häufig wechselnder Beladung. Jedoch ist mit ein GW-Logistik für aufgaben wie SW oder RW lieber als ein aufgemotztes LF, dann aber bitte mit Truppkabine!

MFG
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.849


GW-L oder LF-Sonder. War: Seltsame Fahrzeuge: Ein kleines Rätsel.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt