alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Gruppenführer (THW)
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaZuständigkeiten für Fw, war: HLF 20/25 auf MB Actros 1841 AK - Magirus7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358763
Datum02.09.2006 09:46      MSG-Nr: [ 358763 ]4709 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Bayer... als TLF taugt es für Wald und Fläche wenig (zu groß, zu wenig geländefähig) ... das geht so weit, dass teilweise überlegt wird bei Waldbrand mit LF 10/6 und TLF 24 statt HTLF und TLF 24 zu fahren

ist ja auch viel sinnvoller, weil vermutlich auf dem LF 10/6 nicht nur dafür das bessere Fahrgestell (Allrad-Single), sondern auch mehr Grundbeladung für die Truppe vor Ort da ist...

Geschrieben von Gerhard BayerIch für meine Person halte aber weiterhin bei Vorhandensein von zwei TH-Sätzen auf 16er / 20er Fahrzeugen bei uns einen RW für verzichtbar (Erfahrung aus 25 Jahren RW und dutzenden klemmender Personen) ... und auch wenn man mich hier steinigt, ich brauche ihn auch für den VU-Pkw nicht inital dazu (... VU-Lkw ist was anderes, aber auch da bin ich in meiner Fw in der Minderheit).

ich will Dich nicht steinigen, aber wir haben auch auf jedem LF einen THL-Satz und alarmieren trotzdem bei JEDEM VUklemmt IMMER einen RW zu den beiden LFs dazu...
Und es gab schon "interessante" Einsätze, wo der gut benötigt wurde.


Geschrieben von Gerhard BayerAuch sind mittlerweile die Seilwinden (2* HTLF, 1* HLF, 2* RW, das DMF zählen wir mal nicht mit) etwas zu häufig da


*bitter lach, Du bist nach mir m.W. der erste, der das so sagt - und dann auch noch aus einem der Verursacherländer.
Nur hab ich das schon bei der Einführung der H(T)LF und nochmal bei der HLF-Normung gesagt, weil einer der Gründe dafür war ja, dass man die Zahl der Winden reduzieren wollte, weil die so teuer sind. Genau das Gegenteil tritt aber ein! (Logisch, jetzt wollen immer mehr eine Winde im LF und die notwendigen RWs bleiben trotzdem erhalten!)


Geschrieben von Gerhard BayerManchmal scheitern auch an sich sinnvollere Konzepte an Restlaufzeiten von Fahrzeugen (insbesondere wenn Umstationieren in der eigenen Kommune nicht geht, weil die hier betrachteten Fahrzeuge nicht in die alten Hütten (3m lichte Höhe bzw. 2,6m lichte Breite) anderer Standorte passen).
Oder auch Entscheidungen, die man sich in Wahlämtern (kommunal oder auch feuerwehrintern) zum Zeitpunkt X einfach nicht leisten kann ;-) ...


Auch wenn Dir Christians Auffassungen (die weitgehend auch meine sind) nicht passen oder Du sie - sagen wir mal einfach für unrealistisch hältst, sage ich Dir/Euch, dass wir darüber noch mehrfach reden werden.
Nur wenn wir uns nicht selbst an der Nase packen und aus diesem Sumpf von Wahlentscheidungen von Funktionsträgern (die zu oft weit jenseits der sachlichen Diskussion liegen dürften!), Eitelkeiten, "mein-Auto-ist-größer-als-Dein-Auto" usw. ziehen, werden uns irgendwann Strukturen von oben aufgedrückt: Das kann die nächste Gebietsreform sein, das kann eine Zuständigkeitsreformierung über Zweckverbände o.ä. sein. - Aber das was in vielen Bereichen schon heute Standard ist - und auch lange undenkbar war (z.B. Krankenhäuser, Rettungsdienst, Abfallentsorgung, Energie- und Wasserversorgung usw.) kann man problemlos auf andere Bereiche (auch die Fw!) ausdehnen.
Das geschieht umso eher, je teurer das bisherige System (Fahrzeuge, Standorte, Personal auch bei der FF) bei immer schlechterer Leistung wird (guckt Euch die ehrlichen Tagesalarmstärken und die verfügbare "Qualität" [= Alter, Ausbildung usw., d.h. immer 4 PA-Träger auf dem HLF, immer einen Ma und einen GrFü dafür?] der Leute an diversen Standorten mal genau an!)!

Es gibt doch heute schon (bisher noch wenige aber es gibt sie!) Gemeinden, die keine Feuerwehr mehr unterhalten, sondern diese Aufgabe bei der Nachbargemeinde einkaufen.
Es gibt heute schon Feuerwehren, die sind auf die (noch?) vorhandene örtliche WF angewiesen.
Es gibt heute schon Gebiete, da gibts mindestens tagsüber über viele km keine wirklich funktionierende Fw mehr, weil da einfach das Personal fehlt.
Und wenn man abends bei diversen Fw-Treffen, oder noch besser bei Fahrzeugabholungen beim Bier sitzt und ein bißchen nachbohrt, dann hört man fasst überall die gleichen Probleme. Gaaaaaanz langsam kommen die auch bei den Verbänden an und es wird nicht mehr nur ausschließlich alles schön geredet.
Wenn ich mir dann noch angucke, wie es zu oft noch um die Ausbildung und auch nach wie vor um die PSA bestellt ist, dann frag ich mich schon, ob das jetzige System wirklich so sinnvoll ist bzw. ob die anderen Ländern nicht vielleicht doch auch mindestens in Teilen uns ein Vorbild sein könnten.

Feuerwehr wäre auch mit weniger "Verein", sondern mehr Fach- und Sachlichkeit durchführbar - sogar viel leistungsfähiger!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Zuständigkeiten für Fw, war: HLF 20/25 auf MB Actros 1841 AK - Magirus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt