alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFrauen bei der deutschen FW; war: Feuerwehr steht auf dem Schlauch23 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW360937
Datum15.09.2006 09:51      MSG-Nr: [ 360937 ]10205 x gelesen

Jetzt ist mein Gedanke den ich seit langer Zeit habe wieder da!

Frauen in deutschen Feuerwehren - dies ist nur zu begrüßen, natürlich kann man der ein oder anderen Frau zu beginn mit misstraun begenen, so aber auch jeden neuen männlichen Kollegen, jeder muss sich erstmal beweisen. Dennoch sollte man doch nicht die Frau unterschätzen.

Aber jetzt mein eigentlicher Gedanke den ich habe, seit ich einige Feuerwehren in Skandinavien (ganz genau in Norwegen, Schweden, Island und Dänemark) besucht habe und Erfahrungen sammeln konnte und dieversie Informationen über Feuerwehr in Kanadas und den Usa erhalten habe.

In Deutschland wird allzu oft angestellt, wenn eine Frau bei der Feuerwehr mitmachen möchte, das entsporechende Sozial-, Sanitär- und Umkleideräume fehlen. Warum ist Deutschland so konservativ? In vielen modernen Ländern (z.B. Norwegen, Island) sind Unisextoiletten in Kaufhäusern, Einkaufszentren, Rastaurants, Feuerwachen, Rettungswachen, Krankenhäusern, Flughäfen, Banhöfen, etc. eigentlich die Regel (und wenn man überlegt das man auf weniger Raum als bei getrennten Toiletten mehr Toiletten gesamt unterbringen kann geht so eine Rechnung sogar für jeden Bauherren auf!) als die ausnahme, zur Gleichstellung, bzw. Gleichberechtigung gibt es sogar ein nettes Gerichtsurteil, dass sich mit einem, doch etwa s heiklnen Thema beschäftigte, hier mein "Lieblingsurteil aus Norwegen" Gleichberechtigung. Auch auf den Feuerwachen gibt es Unisextoiletten, ebenso, hier beste, bzw. gängige Praxis und Bsp. aus den USA sind gemeinsame Schlafräume auf BF-Wachen, hier in Deutschland stellt man sich an und muss extra Frauenzimmer einrichten.

Ich will jetzt nicht sagen das Männer und Frauen unbedingt gemeinsam Duschen sollen oder unbedingt den Schlafraum teilen müssen, aber warum klappt es in anderen Ländern und nicht in Deutschland. und von Seiten der Raumnutzung sind Unisextoiletten sogar viel besser, da ich mir Raum/ Bauplat7z spare und diesen anders verwenden kann, bzw. geld spare.

Schade für Deutschland das ein solch freie Denken noch nicht stattfindet.

MFG
Thobias

P.S. bitte nicht falsch versthen, es geht mir hierbei nur darum, dass Deutschland doch einige Probleme hat in speziellen Bereichen und auch feuerwehr durch komisches alltagsdenken etwas hinterherhinkt. Nicht alles muss unbedingt zum Vorteil sein, zeigt jedoch es geht auch anders, es geht auch besser?. Auch möchte ich nicht unbedingt alles so 1:1 umsetzten.
Jedoch bestehen in vielen bereichen möglichkeiten entsprechende Denken zu ändern.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.142


Frauen bei der deutschen FW; war: Feuerwehr steht auf dem Schlauch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt