alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Landesfeuerwehrschule
Landesfeuerwehrschule
RubrikAusbildung zurück
ThemaInnenbrandbekämpfung: Strahlrohrführung, - technik43 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg363455
Datum30.09.2006 21:47      MSG-Nr: [ 363455 ]14884 x gelesen
Themengruppe:
  • Innenangriff

  • Geschrieben von Christian MüllerDie Durchzündung kannst du nicht beenden, sie dauert eh nur ein paar Sekunden die es aber in sich haben.

    Das ist der gefährliche Trugschluß, der ab und zu entstehen kann. Kann am Ausbilder, am Teilnehmer oder an einer Überlast der Eindrücke eines Tages liegen.


    1. Rollover/ Lean Flash-Over/ Rauchdurchzündung ohne Druckanstieg

    Es zündet nur eine eher magere Rauchschicht durch. Das dauert in der Tat nur ein paar Sekunden, mit der richtigen PSa kannst Du da sogar aufrecht drinne stehen falls Du irgend wie nicht aufgepaßt hast und es Dich auf dem falschen Fuß erwischt.
    Die LFS Ba-Wü nennt das Ding "Rauchdurchzündung".



    2. Flashover/ Rich Flash-Over/ Rauchdurchzündung mit Druckanstieg

    Es zündet bei vorhandensein eines aktiven Feuers (ausreichend Sauerstoff um dieses Feuer am Brennen zu halten) eine fette Rauchschicht durch und alle vorher thermisch aufbereiteten Stoffe im raum ebenfalls. Sprich Alles um Dich herum steht massiv im Vollbrand, der gesamte Raum ist micht Feuer gefüllt. Und das dauert so lange bis der komplette Brennstoff im Raum verbrannt ist oder der Sauerstoff aus ist. Auf alle Fälle deutlich länger als ein paar Sekunden.
    Die LFS Ba-Wü nennt das Ding "Raumdurchzündung".


    3. Backdraft/ Rauchgasexplosion

    Es zünden größere Mengen Gasgemische aus Pyrolysegasen und Schwelgasen durch. Wesentlicher Unterschied zu 2. ist, daß daß ein aktives Feuer nicht mehr zwingend erforderlich ist (kann auhc schon vollkommen erloschen sein), da Sauerstoffmangel herrscht sowie das Hinzutreten der Schwelgase. Hier ist eine massiver Druckanstieg zu beobachten der neben den thermischen Verletzungen auch mechanische Verletzungen u.a. durch Trümmerteile verursachen kann.


    Das Problem: In den RDAs (ich bilde ja selbst regelmäig in einer aus) können wir 2. gar nicht wirklich darstellen, da ja um uns herum keine Brennstoffe sind. Man kann im Prinzip 2. ein Mal beobachten, wenn die gesamte Brandlast im Brandraum durchzündet.
    Im Beobachtungsraum selbst kannst Du nur 1. fahren.

    Deshalb bitte nicht dem Trugschluß unterliegen, daß ein "richtiger" F/O nur ein paar sekunden dauert.
    Frag einfach mal die Jungs aus Bruchsal-Untergrombach wie lange das Feuer zum Badezimmerfenster herausgepfiffen ist...


    d.h. ligene bleiben und abwarten wird wenn ein richtiger F/O gerollt ist und um Dich herum alles fackelt fast immer tödlich enden.



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.124


    Innenbrandbekämpfung: Strahlrohrführung, - technik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt