alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Staatliche Feuerwehrschule
RubrikAtemschutz zurück
ThemaÜberdrucktechnik und Maske30 Beiträge
AutorBern8d S8., Röttenbach / Bayern364510
Datum06.10.2006 17:36      MSG-Nr: [ 364510 ]12912 x gelesen

Hallo zusammen,
ich war diese Woche auf einen Lehrgang an der SFS Regensburg.
Dort lernte ich einen Lehrgangsteilnehmer kennen, der mir folgendes von seiner Wehr erzählte:

Seine Wehr verwendet Überdruckatemschutzgeräte. Soweit, sogut.
Dann hat er aber erzählt, dass sie erst die Flammschutzhauben aufsetzen und danach die Maske aufziehen. Die Begründung sei, dass sie zwar durch die untenliegende Maske ca. 2,5 Minuten Luft verlieren, der Schweiß von der Stirn aber nicht in die Augen läuft. Durch das Überdrucksystem kann kein Rauch in die Maske kommen.

Wir verwenden bei uns kein Überdruck. Ich habe allerdings von dieser Methode noch nie was gehört, und hätte nun euere Meinungen dazu.
Sinnvoll? Gefährlich? Unnütz?

Gruß,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.421


Überdrucktechnik und Maske - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt