alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Sondersignal
Atemschutzgeräteträger
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikAusbildung zurück
ThemaRLP: Fahrsicherheitstraining für Retter8 Beiträge
AutorRüdi8ger8 W.8, Magdeburg/Ribnitz-Damgarten / ST / MV366458
Datum19.10.2006 16:43      MSG-Nr: [ 366458 ]5501 x gelesen

Hallo zusammen,

diese Aktion aus RLP ist wirklich nachahmenswert, auch für die Feuerwehr:

http://www.feuerwehr.de/news/2006/10/19/fahrsicherheitstraining.php

Vergleiche dazu auch:

http://www.anfahrtunfaelle.de/

Wenn ich mir die Feuerwehr-Unfallstatistiken von diesem und den letzten Jahren ansehe von:

a) Brandbekämpfung
b) Verkehrsunfällen bei der Feuerwehr (Fahrt mit SoSi, Fahrt bei Alarm zum GH)

und vergleiche, wo wir mehr "Verluste" haben, dann ist mir die Notwendigkeit für solch ein Training klar.

Zum Nachdenken: Wer von euren AGT hat schon mal an einer (regelmässigen) Heißausbildung teilgenommen? Wer von euren MA hat schon mal an einem (regelmässigem) Fahrsicherheitstraining teilgenommen?

(Bevor ich falsch verstanden werde: Mir ist die Notwendigkeit von Heißtrainings bekannt!)


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


RLP: Fahrsicherheitstraining für Retter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt