News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fachliche Hintergründe zur Fahrzeugbeschaffung, war: Potenzersatz | 5 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 366691 | ||
Datum | 20.10.2006 15:49 MSG-Nr: [ 366691 ] | 4464 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Dolega Meine Güte, was ist nur los? Fast jedes Auto, welches nicht der Norm entspricht wird hier schlechtgeredet oder belächelt, kennt ihr die Hintergründe oder die örtlichen Belange? Klar, damit kannst Du alles rechtfertigen, obs einer fachlichen Diskussion (dazu sind wir hier, oder?) stand hält ist das zweite. Das dritte ist, dass zuwenig fachlich, dafür zu sehr emotional gekauft und diskutiert wird und das vierte, dass die Mehrzahl schlicht zu wenig Ahnung hat... Frag doch mal die Herrschaften mit den großen H(T)LFs und größeren Wassertanks nach der DIN 14090 - und nach den entsprechenden Werten für ihre Erstangriffsfahrzeuge. Da die Mehrzahl nicht wissen dürfte, was da drin steht: z.B. die maximale Achslast von 10 t sowie max. zGG von 16 t, für Fw-Fahrzeuge die auf Fw-Bewegungs/-aufstellflächen etc. (also Erstangriffsfahrzeuge, Hubrettungsgeräte) eingesetzt werden sollen. Wer das örtlich nicht einhalten braucht, weils keine solche Bereiche geben sollte (da frag ich mich dann allerdings nach der Notwendigkeit entsprechender Fahrzeuge), oder weil alle Bereiche stärker ausgelegt sind (z.B. Brückenklasse 30 statt 12), der nimmt in Kauf, dass er überörtlich dann da nicht eingesetzt werden kann, außer er weiß sicher, dass die Bereiche dort das aushalten. Außerdem immer wieder nett: Unterhaltungen über die Achslastverteilungen (vorn/hinten) sowie die Gewichtsverteilung im Auto. Vom "Rest" (Energiebilanz, technische Fähigkeiten des Fahrzeugs, Unterbringung der Ausrüstung, geeignete Ausrüstung im Auf-/Ausbau) ganz zu schweigen. Aber Auto basteln kann ja jeder.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|