alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Photoionisationsdetektor
Photoionisationsdetektor
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaVerwendung von Nonan Kalibrierten EX-Messgeräten13 Beiträge
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz367699
Datum26.10.2006 00:41      MSG-Nr: [ 367699 ]21362 x gelesen

Hallo,

es geht mal wieder um die leidige Beschaffung von Exmessgeräten, hier um die Ersatzbeschaffung für die Auer Exmeter N.

In RLP wurden mit dem Aufbau der Gefahrstoffzüge und mit der Ausstattung der Gemeinden mit Hilfeleistungssätzen für die Unaufschiebbaren Sofortmaßnahmen bei Gefahrstoffunfällen
jede menge Auer Exmeter N im Lande verteilt. Da ja die Firma Auer die Ersatzteilproduktion für diese Geräte eingestellt hat bekommt man nun halt keine Ersatzteile mehr, sei es Akkus oder Sensoren.

Einige Feuerwehren haben darauf dann reagiert und sich nach Ersatzgeräten umgeschaut,
als Alternativgeräte wurden zum teil die BW- Geräte mit PID gewählt oder auch die Dräger Geräte X-am 3000 und X-am 7000 letzteres auch mit PID Sensor oder auch Geräte der Firma GFG hier das Polytector Messgerät.
Als ein großer Teil der Feuerwehren oben genannte Geräte beschafft hatte, wurde von der LFKS nun ein schreiben raus gegeben ? Grundlagen für Beschaffung von Ersatzgeräten für die nicht mehr reparierbaren EX-MeterN? In diesem Schreiben wird im ersten Abschnitt erwähnt das es keine Norm oder eine sonstige Vorschrift besteht, nach welchen Kriterien EX-Meter bei der Feuerwehr beschaffen sein müssen.
In einem weiteren Abschnitt wird Stellung bezogen auf die BGR 104 Abschnitt E 1.4 und hier nach müssen die EX-Meter Nonan Kalibrierbar sein, was eigentlich nur auf 2 Geräte auf dem Markt zu trifft.

Wie wird das in anderen Bundesländern angewendet bezüglich der Nonan Kalibrierung und welche Geräte werden eingesetzt.

Mir wieder strebt es das zu fälliger weise eines der auf dem Markt verfügbaren Geräten die Nonan Kalibrierbar sind wieder von der Firma Auer ist, und ich mich frage wann dann wieder die Ersatzteilproduktion eingestellt wird, wenn ein neues Gerät auf dem Markt ist, welches dann wieder auf Nonan Kalibriert werden kann, wobei sich die Frage stellt warum und welchen sinn macht es bei der Feuerwehr ein EX-Meter zu verwenden welches auf Nonan Kalibriert ist ??


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.223


Verwendung von Nonan Kalibrierten EX-Messgeräten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt