alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaEinführung 48 Stunden BF - Nachtabsenkung? - Kompensierung mit FF?1 Beitrag
AutorAndr8eas8 S.8, Nürnberg / Bayern368051
Datum28.10.2006 10:49      MSG-Nr: [ 368051 ]5104 x gelesen

Hallo,

wie gehen die FFler und BFler in anderen Städten mit den politischen Bestrebungen um, weiter Geld einzusparen und beide Gruppen gegeneinander auch auszuspielen?

Langfristig wird die 48 Stunden Woche wohl bei den BFen in Deutschland eingeführt werden. Ich denke nahezu jede deutsche Großstadt hat finanzielle Probleme, und mehr Personal wird daher nicht eingestellt werden. Also sinkt das vorhandene BF-Personal was Gewehr bei Fuß auf den Wachen abrufbar ist.

Nun gibt es Denkansätze, wonach nachts das Personal abgesenkt werden soll, und bei jedem Löschzugalarm z. B, das zweite LF durch eine FF gestellt werden soll.

Aber auch wir müssen am nächsten Tag arbeiten, und ja es ist mein Hobby, aber nein, ich werde nicht hauptberuflichen Kräften ihren Job streitig machen. Wir haben genug Arbeitslose in Deutschland. Eine Feuerwehr ohne ehrenamtlichen Hintergrund kann nicht funktionieren, da es immer Situationen gibt, wo weitere Kräfte benötigt werden, die alleine über die BF auf Dauer nicht vorgehalten werden können.

Aber es kann nicht Sinn sein, dass man beide Organisationsmodelle gegeneinander ausspielt. Den FFen wird eingeredet, Sie seien zu teuer und Sie sollen zufrieden seien mit Ihren Uralt-Fahrzeugen etc... Den BFen wird gesagt, Sie seien zu teuer vom Personal...

Ich denke es ist für uns alle wichtig, wenn wir eine einheitliche Linie fahren und uns NICHT gegenseitig ausspielen lassen. Denn wenn wir erst einmal Personaleinsparungen durch unser ehrenamtliches Engagment kompensieren, dann kann ich jeden BFler verstehen, dass er uns ungerne und als Konkurrenz sieht - und dass soll und darf nicht passieren. Wir wollen Menschen helfen, aber niemandem seinen Job streitig machen.

Inwieweit gibt es da in anderen Städten schlüssige gemeinsame Konzepte?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Einführung 48 Stunden BF - Nachtabsenkung? - Kompensierung mit FF? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt