alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

gesunder Menschenverstand
Feuerwehrmann
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaDienstanweisungen; Welche/ wieviele habt ihr; Was ist sinnvoll?4 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)368183
Datum29.10.2006 14:56      MSG-Nr: [ 368183 ]6041 x gelesen

In mehreren laufenden Diskussionen wird berichtet/gefordert/überlegt, diverse Sachen per Dienstanweisung zu regeln, z.B. Verbot von (Foto-)Handys im Einsatz, Regelung von Sonderrechtsnutzung im Privatfahrzeug...
Dem ganzen werden immer wieder die Fragen entgegengebracht, was den noch alles geregelt werden muss und ob für manche Sachen nicht die Intelligenz/ der GMV (gesunde Menschenverstand) der Einsatzkräfte ausreichen sollte?

Daher jetzt mal ein paar Fragen in die Runde:
- Was wird bei euch per Dienstanweisung geregelt, wieviele Dienstanweisungen habt ihr?
- Auf welcher Ebene wurden diese erlassen (Teileinheit, Gesamtwehr, Kreis...)?
- Was führte zum Erlass? Reaktion auf bestimmtes Ereignis oder Vorbeugung?
- Was für Dienstanweisungen erachtet ihr für sinnvoll, welche sind überflüssig?


Beim Betrachten diverser Diskussionen über Vorschriften, deren Beachtung, die langwierige Umsetzungszeit bei neuen/geänderten Vorschriften usw., möchte ich auch mal ein wenig ketzerisch die Frage in den Raum stellen:
Führt der derzeitige Aufbau der freiwilligen Feuerwehren (Stichworte: Ehrenamtlichkeit, Semiprofessionalität) dazu, dass personalmäßig zu sehr auf Quantität statt auf Qualität gesetzt wird; ist eventuell ein Teil (in welcher Größenordnung auch immer) der FM (SB) zu den heutigen Anforderungen im Feuerwehrbereich intellektuell nicht oder nur eingeschränkt fähig? Oder sollte man bestrebt sein, die Anforderungen an dem vorhandenen Personal auszurichten?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Dienstanweisungen; Welche/ wieviele habt ihr; Was ist sinnvoll? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt