alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehrvereine: WAR:Fw-Abt. quittiert Dienst nach.........15 Beiträge
AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen371465
Datum18.11.2006 14:39      MSG-Nr: [ 371465 ]7328 x gelesen

Hallo Forum

Geschrieben von Bernhard DeimannDer Sinn eines Feuerwehrvereines entzieht sich meinem Verständniss
Das können dir bestimmt User aus Feuerwehren mit Feuerwehrvereinen erklären.


Nagut, ich kann es ja mal probieren. Also unser "Verein Freiwillige Feuerwehr Lindenfels e.V" besteht schon seit ewigen Jahren. Dieser Verein bzw die Geldmittel, die aus Veranstaltungen, Altpapiersammlungen, Weihnanchtsbaumsammlungen, Festen, Mitgliedsbeiträge ( 12 ? / Jahr ) und Spenden werden zur Unterstützung der Einsatz, Alters- & Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr genutzt.

So wurde unter anderm unser MTF, ein Übungsanhänger für die Jugendfeuerwehr, mehrere Meldeempfänger, zahlreiche Überhosen, neue Spinde, Renovierung des Unterrichtsraums, Ausbau der Funkzentrale und und und und und finanziert.

Der Verein trägt Kosten für die die Stadt nicht aufkommen kann oder will. Hier geht es nicht rein um Einsatzmittel um den Brandschutz sicher zu stellen, sondern um Annehmlichkeiten oder Aufstockungen.

Beispiele:

Unser MTF. Gekauft vom Verein, den Unterhalt übernimmt die Stadt. Das Fahrzeug wird für Einsätze, Jugendarbeit und vielem mehr genutzt. Warum ein MTF keinen einsatztaktischen Wert hat und dadurch nicht über die Stadt gekauft wurde, entzieht sich bis heute meiner Kenntins.

Unsere neuen Spinde. Naklar die alten Holzspinde hätten bestimmt noch einige Jahre gehalten, aber durch diese Vereins-Anschaffung hat nun jeder einen Spind mit abschliessbarem Wertfach in dem der Holzwurm nicht bei jedem Alarm "Licht aus" ruft :-)

Jugendfeuerwehr. Bezuschussung für Ausflüge, Zeltlage, Anschaffung von neuem Übungsgerät ect.

Unterrichtsraum. Neuen Wandbelag, neue Lampen ect...., auch hier hätte die Tapette aus den 60´ern noch ausgereicht, ist aber jetzt angenehmer.

Wer kommt in den Verein ?

Alle Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendwehr werden automatisch ( OHNE Mitgliedsbeitrag) Mitglieder im Verein. Einwohner und Gönner konnen durch einen Mitgliedsantrag beitreten.
Vielleicht beruhigt die Mitglieder, dass 100 % sicher ist, das ihr gespendes Geld bzw. die Mitgliedsbeiträge der Feuerwehr zu Gute kommt und nicht irgendwo in der Stadtverwaltung versickert ( was ich hier auch unsere Stadt nicht unterstellen will ). Der Verein ist einfach für die Einwohner greifbarer.

Auch das Thema Kameradschaftpflege wird bei unserem Verein grossgeschrieben, so wird jedes jahr ein Vereinsausflug sowie ein Kameradschaftsabend organisiert und teilweise auch finanziert.

Für Mitgliederwerbung ( z.B. unser Informationstag, Tage der offenen Tür und einiges mehr ) werden Mittel aus dem Verein zur Verfügung gestellt. Auch Anschaffungen wie z.B. Gaskocher, Geschirr und Besteck wurden vom Verein beschaft aber auch bei längeren Einsätzen zur Verpflegung der eingesetzten Kräfte genutzt.

Für die Zusammenarbeit zwische Einsatzabteilung ist es ein reines Geben und Nehmen. Der Grossteil der "Arbeitskräfte" bei den Veranstaltungen (siehe oben) kommen aus der Einsatz- Alters & Ehrenabteilung sowie aus der Jugenfeuerwehr und so fliesst auch das erwirtschafte Geld wiedern diesen zu.

Ich habe hier nicht alles aufgeführt was der Verein macht und unterstützt aber ich möchte diesen bei uns nicht missen.

Gruß Michael

wie immer, meine persönliche Meinung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Feuerwehrvereine: WAR:Fw-Abt. quittiert Dienst nach......... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt