alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaEinsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant)102 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz372223
Datum22.11.2006 14:25      MSG-Nr: [ 372223 ]62603 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian RakDie Geräte sind zwar neu, aber viel störanfälliger als ein 30 Jahre altes FuG7b, die bei entsprechender Pflege auch heute noch einwandfreien Dienst versehen. Solche Laufzeit wirst du mit keinem TETRA-Gerät erreichen!

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?
Vergleiche mal die Anzahl von Elektronikteilen in einem 7b und einem modernen Funkgerät (ob digital oder analog spielt dabei erstmal keine Rolle, mit "modern" meine ich jetzt aber kein Motorola FuG8b, sondern eher ein aktuelles Betriebsfunkgerät). Du wirst sehen, dass du bei einem modernen Gerät wesentlich weniger Teile hast, da viele Funktionen von speziellen ICs erledigt werden, die früher von zig Einzelbauteilen übernommen wurden. Sicherlich kann ein versierter Funkelektroniker ein 7b meist wieder hinbekommen, aber auch dafür sind nicht mehr alle Teile lieferbar und eine Instandsetzung funktioniert nur mit einem alten "Schlachtgerät". Von Kosten-/Nutzenrechnung einer solchen Reparatur will ich mal gar nicht reden. Nur leider werden ja eher 30 Jahre alte Geräte für 500,-? repariert (um dann im nächsten Jahr wieder für die gleiche Summe repariert werden zu müssen) als einmal 1.000,-? in ein neues Gerät zu investieren. Oder aber der Funktechniker ist sowieso da und kostet nix extra, alte Teile liegen auch noch rum also war die Reparatur komplett kostenlos...

Geschrieben von Sebastian RakEmpfinde ich auch als bedenklich, liegt aber auch an der Wartung und nicht an der Technik an sich.

Doch. Fehlende Sendezeitbegrenzungen bei hängender Sprechtaste, alte Tastentechnik, die ein hängen überhaupt möglich macht usw.

Geschrieben von Sebastian RakDir ist bewußt wie alt der TETRA-Standard mittlerweile ist? Dir ist bewußt, dass es Standards mit deutlich höherem Datendurchsatz gibt?

Hast du einen besseren für Funkanwendungen, der auch all das ermöglicht, was TETRA kann. Du unterscheidest hoffentlich zwischen MobilFUNK und MobilTELEFON.

Ist übrigens toll. Erst behauptet man jahrelang, die digitale Funktechnik des TETRA-Systems sei nicht ausgereift, um dann irgendwann zu behaupten, sie sei zu alt...

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Einsatzstellenkommunikation (Neuauflage geplant) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt