alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaWelches Leinenende gehört nach oben, war: Fehler bei Knoten u. Stichen7 Beiträge
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern372430
Datum23.11.2006 15:34      MSG-Nr: [ 372430 ]5991 x gelesen
Themengruppe:
  • Leinen, Seile, Knoten, Stiche

  • Hallo!
    Da fällt mir ein: bei uns gabs ja mal eine Diskussion mit einem Schiedsrichter, welches Leinenende beim Aufseilen des Strahlrohres mittels Mastwurf und Halbschlag nach oben gucken soll

    Irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch und weiß nicht mehr so recht, auf welche Variante man sich "geeinigt" hat:

    1. Langes Seilende (Sprich das im Beutel) ist oben, wie auch beim Rettungsknoten
    2. Kurzes Seilende ist oben, weil ja der vorgehende Trupp den Leinenbeutel herunterwirft und demnach das andere oben ist.

    Was ist nun richtig?

    Vielleicht kann mit ja jemand auf die Sprünge helfen...
    Schonmal danke im Voraus

    Grüße
    Magnus



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.093


    Welches Leinenende gehört nach oben, war: Fehler bei Knoten u. Stichen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt