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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Technische Richtlinie
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Innenminister
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritze
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGW-Wunderwuzzi181 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen373583
Datum30.11.2006 14:35      MSG-Nr: [ 373583 ]134163 x gelesen
Infos:
  • 27.12.16 CP: Feuerwehrfahrzeuge Tendenzen und Zukunft
  • 27.12.16 CP: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen
  • 27.12.16 GW-Lösch
  • 30.11.06 Link zum Fahrzeug

  • Tach,
    Geschrieben von Michael WeyrichDas MLF hat RLP nicht erfunden, man hat nur dem einen Namen gegeben und hat in geordnete Bahnen gelenkt,

    So geordnete Bahnen, dass die Prototypen udn erste Auslieferungen auf wundersame Weise fast alle über RettSätze verfügen, während die TR doch ausdrücklich TSF-W-Beladungsoptionen + WV-Modul vorgibt?

    was in den meisten anderen Bundesländern schon längst beschafft und eingesetzt wird.

    ...mit dem Unterschied, dass hier das Land sich eine (IMHO Fehl-) Entwicklung herbeiwünscht, die anderswo eher auf das Verkaufstalent der Fahrzeugaufbauer zurückzuführen ist (Staffel und Wasser = KTLF als offizieller 16/25 Nachfolger, anstatt ein brauchbares 16/24gl zusammen mit dem LF8 ausrücken zu lassen).

    Geschrieben von Michael WeyrichDas HLF10/10 ist ja eigentlich nichts weiter als ein LF10/6 mit Rettungssatz und etwas größerem Tankvolumen. So was besonderes ist das nicht.

    Und Schiebleiter. Glückwunsch zum 16/12. Das sieht RLP ja auch offiziell als gleichwertigen Ersatz. Wo ist jetzt noch gleich der Sprungretter? Überdrucklüfter? Platz für ggf. 'ne Rett-Bühne, wenn man (s.u.) RWs für überflüssig hält?

    Geschrieben von Michael WeyrichDie Notwendigkeit eines RW in der Größe des ehemaligen RW1 wurde ja auch schon andernorts erkannt, nicht nur in RLP.

    Wenn ich mir anschaue, dass gemäß IM RLP ein 10/10 ein LF8+RW1 ersetzt, müsste dein Satz eher mit "nur nicht in RLP" enden. Man sieht also das 10/10 als 16/12er und will gleichzeitig die RWs loswerden. Wenn das irgendwie funktionieren soll, müssen die 11t der 10/10-Träumerein aber ausnahmslos voll ausgenutzt werden. Und im Rahmen der 12t Maut-Entwicklung wird's doc hauf ein anheben auf 12t hinauslaufen. Gleichzeitig behauptet man, dass das MLF bei 7,5t festgeschrieben sei und im Gegensatz zur bisherigen TSF-W-Entwicklugn es bei diesem ganz und gar unvorstellbar ist, dass die faktischen 8t der Fahrgestelle freigegeben werden. Glückwunsch zur nächsten Lücke, nämlich der des NGSMSEEDWLF (Nicht ganz so mittleren, eher etwas drüber wiegenden LF), wo bisher das 10/6 angesiedelt war. Insbeondere gl-Fähigkeit wird bei dem Konzept in der Fläche fehlen, wenn das 10/10 als einziges Allrad7Single-Fahrzeug möglich ist, zugleich aber die typische Stadt-Beladung erfordert. Wie stellt man mit den Vorgaben einen WV-Leger ala 20/6 DüDo dar? MLF mit Straßenfahrgestell? Viel Spaß im Wald... 10/10 Allrad/Zwilling? Wo bleibt da in der bisherigen 11t-Variante neben der Stadtbeladung der Spielraum für TS und xhundert Meter B-Schlauch? Oder vielleicht als Allrad/Single? Wo man dann vielleicht schon bei 14t-Fahrgestellen landet? Da bringt Singlebereifung auch nichts mehr, wenn Gewicht, Wendekreis, Radstand, Böschungs- und Überhangwinkel nicht wirklich dazu passen.


    ciao,
    Thorben


    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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