alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Wasserversorgung
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWVlW: Warmwassererzeuger?4 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg375147
Datum11.12.2006 21:51      MSG-Nr: [ 375147 ]5207 x gelesen

Ahoi!
Für eine Ausbildungsunterlage zum Thema 'Einsatz von Güllefässern im Pendelverkehr' habe ich einen Kameraden angeschrieben, der letztes Jahr bei einem größeren Deponiebrand beteiligt war. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos, die die Problematik des Einfrierens von Schiebern verdeutlichen (es waren damals um die -15°C).

Die üblichen Probleme der WVlW wurden scheinbar durch einen 'Warmwassererzeuger' in der Druckleitung gemindert. Hat irgendjemand eine Idee um was es sich hierbei handeln könnte?

Auszug aus dem Einsatzbericht, der Einsatz zog sich über ca. 1 Woche:

[q]
Am Anfang wurde das Wasser aus den Teichen der Deponie gefördert und musste von dort hoch zum Brandherd gepumt werden, ebenso wurde aus einer Leitung von A-Dorf hoch auf die Deponie gepumpt, hier entstanden die üblichen Probleme, bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken bei ca.-15°C. Dies begann damit, dass in die Löschteiche zuerst ein Loch gesägt werden musste und dann das Wasser quasi nicht mehr gestoppt werden durfte, da sonst die Leitungen einfrohren, dies sorgte für Probleme bei Schlauchplatzern. Um dem Frost vorzubeugen wurde nachts der Warmwassererzeuger der FFW 'Stützpunkt-Dorf' eingesetzt. Mit diesem wurde das Wasser teilweise erwärmt und von ganz unten in die Schlauchleitung eingespeist, natürlich nicht ständig, sondern in Abständen (genau kenne ich mich aber nicht aus).[/q]

Der Kamerad war nur als Brandpatsche dabei und hat keinen Plan wie der Warmwassererzeuger den funktioniert. Muss ich die FF 'Stützpunkt-Dorf' anschreiben, oder kann mir hier jemand erklären wie ich Löschwasser in einer WV erwärmt bekomme? Das ganze hört sich für mich ziemlich unglaubwürdig an, allerdings ist der Kamerad persönlich bekannt...

Feuerwehrlatein?

Gruß, MaWe

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.271


WVlW: Warmwassererzeuger? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt