News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe im Gelände, war: MAN TGL | 36 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 378192 | ||
Datum | 02.01.2007 22:29 MSG-Nr: [ 378192 ] | 12573 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Eben, wenn der PKW schon 6 Gang braucht, Eben das ist ja der Witz bei der Sache. Im Prinzip wären auch bei den meisten 6-Gang-Diesel-PKW 3 Gänge ausreichend. Ich hatte früher einen Audi A3 1.9TDI mit 140PS (Chiptuning) und 5-Gang. Ab Tempo 50-60 fuhr ich nur im 5., drunter konnte man auch problemlos einige Gänge überspringen, das nutzbare Drehzahlband ging von ca. 1700 U/min bis über 4000 U/min. Da neue Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr so hoffnungslos untermotorisiert sind, dass man alle Gänge bis zur Abregeldrehzahl ausfahren muss, um im nächsten Gang Anschluß zu finden (bei 5-Gang), ist oftmals wirklich auch ein 6-Gang-Getriebe ausreichend, im zweifelsfall nimmt man lieber den Motor eine Nummer größer. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|