alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKritik an der Kyrill-Einsatzplanung114 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü381582
Datum19.01.2007 10:47      MSG-Nr: [ 381582 ]83768 x gelesen
Infos:
  • 21.01.07 ZMZ (Zivil-Militärische Zusammenarbeit)

  • Hallo,

    Ich habe eben folgendes Zitat auf Spiegel-online gefunden:

    Nach den schweren Sturmschäden kritisierten Forscher die mangelnde Abstimmung beim Katastrophenschutz in Deutschland. "Es fehlt an bundesweit einheitlichen Regeln und an einem zentralen Überblick über Personal und Material", sagte Willi Streitz, Mitarbeiter der Katastrophenforschungsstelle der Universität Kiel der "Berliner Zeitung".
    Nach deutschem Recht fällt der Katastrophenschutz in die Zuständigkeit der Länder. Wenn sich die Schäden aber über Landesgrenzen ausweiteten, "wird das Problem der Koordinierung immer größer, weil niemand von seinen Kompetenzen abrücken mag", kritisierte Streitz. Er forderte deshalb verstärkte Anstrengungen, um den Katastrophenschutz in Deutschland zentral zu koordinieren. Dazu gehörten einheitliche Regeln und ein bundesweit einheitliches Ressourcenmanagement. Notwendig seien auch bundesweit koordinierte Einsatzplanungen.


    Nun ist es ja ein eher alter Hut, dass bereits während derartigen Lagen reflexartig (angebliche / tatsächliche) Mängel aufgelistet werden. Außerdem hat obige Kritik durchaus ihre Berechtigung. Ich bin allerdings der Meinung, das sie es bei einer derartigen Lage am allerwenigsten hat. Schließlich waren nahezu alle Regionen in D zunächst einmal selbst mit sich beschäftigt und Sturmlagen erfordern außer evtl. Höhenrettern und größeren SEA's keine hochspezialisierten Einheiten. Diese kann man aber auch nicht aus selbst betroffenen Regionen abziehen - schon gar nicht im Rahmen der Vorbereitung, wenn das Ausmaß der Schäden noch nicht auf einzelne Kommunen heruntergebrochen werden kann. Was meint Ihr dazu?

    Gruß Fabian



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.075


    Kritik an der Kyrill-Einsatzplanung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt