alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaBrandschutz beim VU10 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.382081
Datum21.01.2007 23:30      MSG-Nr: [ 382081 ]9347 x gelesen

Hi,

es wird hier im Forum immer darüber diskutiert, ob die verschiedenen Löschmittel die auf den VRW´s mitgeführt werden ausreichend sind.

Wer von Euch hat eigentlich schon mal erlebt dass ein Feuer an einem PKW nach einem VU ausgebrochen ist? Ich meine jetzt nicht die Unfälle bei denen ein Fahrzeug sofort nach dem Aufprall in Flammen aufgeht, sondern Situationen in welchen es im laufe der Rettungsaktion zu einem Brand gekommen ist (Kurzschluss, Benzin entzündet sich usw.).

Ich bin auch der Meinung, dass ein (H)LF das "idealste" Erstangriffsfahrzeug für einen VU ist (u.a. weil ausreichend Löschmittel vorhanden), trotzdem würden mich hierzu schon Zahlen interessieren, soweit es diese überhaupt gibt.

Und wenn wir die Brandgefahr nach einem VU kennen, sollten wir dann nich zu jedem VU ein Wasserführendes Fahrzeug schicken? Ich meine damit die Unfälle die ohne P-Klemm gemeldet sind. Ist hier die Brandgefahr nicht genauso groß? Klar, wenn hier ein Brand ausbricht sind keine Menschen gefährdet, aber der Brandschutz sollte dann doch genauso sichergestellt sein.
Oder sieht man hier den Pulverlöscher der auf jedem MZF, KLAF, LKW...... vorhanden ist als ausreichend an? Wenn nicht müsste man ja auch zu jedem "nach VU läuft Öl aus PKW" ein wasserführendes Fahrzeug mit raus schicken, oder?

Was meint Ihr dazu?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.491


Brandschutz beim VU - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt