alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Einsatzleitwagen
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaGerätehausversorgung, war: Was tun bei Stromausfall25 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382649
Datum24.01.2007 17:09      MSG-Nr: [ 382649 ]17278 x gelesen

Nabend.

Geschrieben von Michael WeyrichDie Funkanlagen nicht außer Acht lassen. Wir hatten das Problem gerade letztens beim Sturm, eine Ortswehr, die über Sirene alarmiert wird (nur der WF und Stellv. WF haben Meldeempfänger) konnte nicht alarmiert werden, da der Strom ausgefallen war. Bei uns wird über Meldeempfänger und Sirene alarmiert, die Funkabdeckung ist aber für Meldeempfänger so schlecht, dass ein Alarmunsetzer gebraucht wird. Der muss dann natürlich auch an einer Notstromversorgung hängen.


Ein ähnliches Problem (allerdings nicht wegen der Alarmierung) hatten wir im GH kürzlich bei "Kyrill" auch. Wir haben für Telefon & Co. eine USV und im Funktisch (recht alte) Batterien, die nach einiger Zeit auch den Geist aufgaben.
Glückleicherweise konnte wir gut auf den ELW, SEA für Licht, usw. zurückgreifen.

Wer hat eine Notstromeinspeisung im GH realisiert? Wie sieht die aus und welche Dinge sind dabei zu beachten?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.344


Gerätehausversorgung, war: Was tun bei Stromausfall - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt